Willkommen
Steckbrief
Stationen
Klassentreffen
Arbeit Heute
Kloster-Termine
Fastenwochen
Kurs Spiritualität
Kurs Besinnung
Kurs Kreativität
Kurs Gesang
Projekte
Hobby
DER FILM
Dittersbach
Lage / Route
Geschichte
Gegenwart
Vereinsleben
Heimatstuben
Dorf-Blätt'l
Veranstaltungen
das Archiv
das Jubiläum
Bürgerservice
Oberlausitz
PC-Philosophien
Viren-Infos
zum Schluss
FAQ - Tipps
Inhalt
Impressum

 

auf dieser Seite finden Sie :

Kontakte und Ansprechpartner der Stadtverwaltung Bernstadt

>>> LINK <<<

SAMMLUNG von wichtigen INFORMATIONEN

>>> LINK <<<

Veröffentlichungen vom Bürgermeister der Stadt Bernstadt

>>> LINK <<<

Bekanntmachungen aus dem Rathaus und Amts-Stuben von Bernstadt

>>> LINK <<<

Informationen vom Regiebetrieb Abfallwirtschaft Niesky und EGLZ

>>> LINK <<<

Mitteilungen der SOWAG Zittau

>>> LINK <<<

Bekanntmachungen der Grundschule Schönau-Berzdorf

>>> LINK <<<

Hinweise und Informationen der Feuerwehr

>>> LINK <<<

weitere Bekanntmachungen und Veröffentlichungen

>>> LINK <<<

 

Kontakte und Ansprechpartner der Stadtverwaltung Bernstadt auf dem Eigen

Anschrift Rathaus Bernstadt auf dem Eigen

 

Bürgermeister Herrn Markus Weise

 

Stadtverwaltung Bernstadt auf dem Eigen
Bautzener Straße 21
02748 Bernstadt auf dem Eigen

 

Telefon: (03 58 74) 28 50  ( Montag bis Freitag ab 7 Uhr )    |    Fax: (03 58 74) 2 85 40
Homepage: www.bernstadt.info     |     E-Mail: info@stadt-bernstadt.de

Veränderte Öffnungszeiten im Rathaus zu Weihnachten und zum Jahreswechsel

 

Die Stadtverwaltung Bernstadt hat zu Weihnachten und Jahreswechsel folgende Öffnungszeiten:
         - letzter Sprechtag ist am 23.12.2016:   von 9 bis 11.30 Uhr
         - erster Sprechtag ist am 03.01.2017:  von 9 bis 12 Uhr   und   von 13 bis 18 Uhr

 

Zwischen Weihnachten und Neujahr ist das Sekretariat, Standesamt und Meldeamt folgendermaßen besetzt:
         - am 27.12.2016:   von 9 bis 12 Uhr  und  von 13 bis 16 Uhr
         - am 29.12.2016:   von 9 bis 12 Uhr  und  von 13 bis 16 Uhr

 

Die Kasse bleibt ab dem 16.12.2016 geschlossen.
         - letzter Kassentag ist der 15.12.2016
         - erster Kassentag ist der 12.01.2017
In dieser Zeit ist die Abwicklung von Bargeldgeschäften in der Stadtverwaltung nicht möglich.

Öffnungszeiten - Rathaus Bernstadt auf dem Eigen, Bautzener Straße 21

 

Pass- und Meldestelle, Bau- und Wohnungsverwaltung, Fundbüro, Bauhofverwaltung, Sozialverwaltung, Ordnungsamt, Finanzen (Kämmerei-Kasse), Sekretariat, Gewerbeamt, Standesamt und Bürgermeister
         - am Dienstag:   von 9 bis 12 Uhr  und  von 13 bis 18 Uhr
         - am Donnerstag:   von 9 bis 12 Uhr  und  von 13 bis 16 Uhr
         - am Freitag:  von 9 bis 11:30 Uhr

Sprechtag vom Bürgermeister im Rathaus Bernstadt

 

Bürgermeister Markus Weise, Stadtverwaltung Bernstadt a. d. Eigen, Bautzener Straße 21
am Dienstag:   von 9 bis 11:30 Uhr   und   von 14 bis 18 Uhr   ( und nach Vereinbarung )


Anschrift Ortschaftsbüro Dittersbach auf dem Eigen

 

Ortsvorsteher: Herr Thomas Kittelmann

 

Ortschaftsbüro Dittersbach auf dem Eigen
Ortschaftszentrum "Alte Schule"
Neundorfer Straße 2
02748 Bernstadt auf dem Eigen

 

Telefon: (03 58 23) 8 68 43

Öffnungszeiten - Ortschaftszentrum "Alte Schule" Dittersbach auf dem Eigen

 

Sprechtag - Ortsvorsteher:   am 1.Mittwoch im Monat:   von 19 bis 19:30 Uhr
Sprechzeit - Bürgermeister:  am 1.Donnerstag im Monat:  von 15:30 bis 16 Uhr


Veränderte Öffnungszeiten der Stadtbibliothek Bernstadt zu Weihnachten / Jahreswechsel

 

Die Bibliothek Bernstadt bleibt in der Zeit vom 20.12.2016 bis 29.12.2016 geschlossen.
Der erste Öffnungstag ist Dienstag, der 03.01.2017.

 

Wir wünschen allen Leseinteressierten ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr.
Wir möchten dies auch zum Anlass nehmen, uns recht herzlich für die große Lesebereitschaft und die vielen Bücherspenden im Jahr 2016 zu bedanken.
Frau Karin Thau,   Frau Silvia Schwabe,  Frau Maria Förster

Öffnungszeiten - Stadtbibliothek Bernstadt auf dem Eigen, Kirchgasse 2 (Kirchplatz)

 

- am Dienstag:   von 12 bis 17 Uhr
- am Mittwoch:   von 14 bis 17 Uhr
- am Donnerstag:   von 12 bis 17 Uhr

Öffnungszeiten - Heimatmuseum Bernstadt auf dem Eigen, Kirchgasse 2 (Kirchplatz)

 

am 1.Sonntag im Monat:   von 14 bis 17 Uhr   ( Büro: jeden Montag: 9 bis 11 Uhr )

Öffnungszeiten - Waldbad Bernstadt auf dem Eigen, Bautzener Straße

 

von 15.Mai bis 30.August:  von 10 bis 20 Uhr,   bei schlechtem Wetter auch verkürzt

"Familientreff" in Bernstadtvorher „Das Haus der Begegnung für Familien und Senioren“

 

Wie Sie vielleicht schon wissen, ist unsere Einrichtung umgezogen in das Zentrum von Bernstadt, an den Markt.
Bei Anfragen oder Problemen erreichen Sie uns nun unter der Telefonnummer (03 58 74) 22 10 77 immer am Mittwoch und Freitag ab 10 Uhr oder persönlich in der Begegnungsstätte ganz neu: Markt 11 in Bernstadt
Sie können während der Öffnungszeiten in unseren Räumen bei einem Kaffee oder Tee schmökern und / oder mit uns und anderen ins Gespräch kommen. Wir erwarten Sie im Haus der Begegnung.


SAMMLUNG von wichtigen INFORMATIONEN

Anschriften und Telefonnummern der Stadtverwaltung / Rathaus Bernstadt

Anschriften und Telefonnummern der Stadtverwaltung / RathausAnschriften und Kontakte

Öffnungszeiten und Sprechzeiten der Stadtverwaltung Bernstadt / Ortschaftsbüros

Öffnungszeiten und Sprechzeiten der Stadtverwaltung / OrtschaftsbürosÖffnungszeiten und Sprechzeiten

WAS erledige ich WO? - der "Wegweiser" in der Stadtverwaltung Bernstadt

WAS erledige ich WO?WAS erledige ich WO?

(c) by Stadt Bernstadt auf dem Eigen - www.bernstadt.info

nach oben


 

Auf dieser Seite werden ab sofort auch die Informationen der Stadt Bernstadt, die Veröffentlichungen aus dem Rathaus, die wichtigen Hinweise und Bekanntmachungen z. B. vom Zweckverband Wasserversorgung Ostritz-Reichenbach, vom Regiebetrieb Abfallwirtschaft, der SOWAG Zittau und von weiteren Einrichtungen veröffentlicht, so sie allgemeiner Bedeutung auch für die Dittersbacher sind (bzw. sein könnten).

Diese Informationen, Veröffentlichungen und Bekanntmachungen wurden ebenso im Pließnitzkurier veröffentlicht. Nachfolgend sind die Links veröffentlicht, über die man den Pließnitzkurier online lesen kann.

der "Pließnitzkurier" als Amtsblatt der Stadt Bernstadt
auf dem Eigen und seinen Ortschaften ist auch ONLINE unter:
aktuelle Ausgabe vom ''Pließnitzkurier'' - Amtsblatt der Stadt Bernstadt auf dem Eigen und seinen Ortschaften

Dittersbach auf dem Eigen ist im Pließnitzkurier:
aktuelle Ausgabe vom Pließnitzkurier
aktuelle Ausgabe vom ''Pließnitzkurier'' - Amtsblatt der Stadt Bernstadt auf dem Eigen und seinen Ortschaften

> ODER <

wählen Sie das Mitteilungsblatt aus Ihrer
Region
unter:    https://secure.wittich.de/

 


 

Veröffentlichungen vom Bürgermeister der Stadt Bernstadt

Ansprache von Bürgermeister Markus Weise

 

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Stadt Bernstadt,

 

in den vergangenen Jahren und der jüngsten Vergangenheit wurde in der Bürgerschaft der Belang der Kriegsopferdenkmäler des Zweiten Weltkrieges angesprochen, vor allem in Altbernsdorf und in Kemnitz ist dies von Bedeutung. Die Kriegsverbrechen gegen die Menschlichkeit prägten mit unsere Geschichte.
Wir, die nachkommenden Generationen, sind dem Gedenken und der Mahnung dieser unmenschlichen Taten verpflichtet. Für die Ortschaften Altbernsdorf und Kemnitz soll eine Gedenktafel mit folgender Inschrift gestaltet werden „Wir gedenken der Opfer des Zweiten Weltkrieges der Ortschaft Altbernsdorf bzw. Kemnitz. Es sollte Jeder die Hoffnung und den Mut für eine friedliche Zukunft ohne Krieg in sich tragen.“
Die Sensibilität der Taten und Verbrechen des Zweiten Weltkrieges spricht gegen die namentliche Nennung gefallener Soldaten. Die Kriegsopferdenkmäler sollen nicht aufgrund von einzelnen Namen zu Pilgerstätten werden. Gleichwohl tragen diese Tafeln den Anspruch in sich, auch den nicht bekannten zivilen sowie jüdischen Opfern zu gedenken.

 

Nach Abschluss der Bauarbeiten in der Oberschule Bernstadt wird am 10. Dezember, ab 10.00 Uhr ein Tag der offenen Tür stattfinden. Hierzu sind alle Interessenten herzlich eingeladen. Gewinnen Sie einen Eindruck wie sich die Schule vor allem im vergangenen Jahr im baulichen Zustand verändert hat. In den vergangenen Stadtratssitzungen wurden bereits immer wieder Bilder zum Baufortschritt und zum Bauabschluss gezeigt.
Ich denke, man sollte sich dennoch einen eigenen Eindruck vor Ort machen. An diesem Tag sind ab 9.00 Uhr ebenfalls die beteiligten Baufirmen, hier in erster Linie sehr herzlich die vielen Bauarbeiter sowie Planungsbüros eingeladen, um noch einmal einen Gesamteindruck des Geschaffenen zu gewinnen und vielleicht auch mit den Schülerinnen und Schülern ins Gespräch zu kommen.
Rückblickend können wir sagen, dass die wichtigen zeitlichen Rahmenbedingungen eingehalten wurden, auch wenn hier und da raue Worte gewechselt werden mussten. Ausgehend von der Planung, über die Beratung und Beschlussfassung im Stadtrat und die finale bauliche Umsetzung wurde das Ziel der Schaffung einer modernen und zukunftsorientierten Oberschule erreicht. Einmal mehr zeigt dies die Bedeutung und unseren Willen zur Sicherung des Bildungsstandortes hier in Bernstadt.

 

Am Nachmittag des 10. Dezember, ab 14.00 Uhr laden wir Sie wieder recht herzlich auf den Weihnachtsmarkt auf dem Kirchplatz hier in Bernstadt ein. Es erwartet Sie ein umfangreiches Programm mit Blasmusik, Tanzeinlagen und der weihnachtlichen Einstimmung durch den Hort und die Oberschule Bernstadt.
Wir freuen uns, Sie auch dieses Jahr begrüßen zu dürfen, hoffen auf bestes Wetter und natürlich auf regen Besuch bei Glühwein, Bratwurst und feinen Leckereien.

 

Ich wünsche Ihnen eine besinnliche und schöne Adventszeit.

 

Ihr Bürgermeister Markus Weise

Ansprache von Bürgermeister Markus Weise

 

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Stadt Bernstadt,

 

in der Tagespresse wurde bereits über die Schwierigkeiten hinsichtlich der Erteilung der Baugenehmigung für den Braunen Hirsch berichtet. Die CDU-Ortsgruppe Bernstadt sowie die Freie Wählergemeinschaft Bernstadt haben eine Initiative ins Leben gerufen, um das Bauvorhaben anhand gesammelter Unterschriften zu unterstützen.
Für die Stadt Bernstadt, aber auch für die nähere Region, ist ein solches Projekt von großer Bedeutung. Unser Markt könnte hierdurch belebt werden und es würden sich über kurz oder lang Synergieeffekte ergeben.
Somit könnten weitere Gewerbetreibende aber auch die Stadt als Ganzes hiervon profitieren. In der jüngsten Vergangenheit wurde ich beim Besuch von Jubilarinnen und Jubilaren sehr oft darauf angesprochen, dass doch eigentlich schon der 70. oder 80. Geburtstag im Braunen Hirsch gefeiert werden sollte.
Ich denke für Bernstadt ist es wichtig, dass ein großer Saal zur Verfügung steht, aber auch kulturelle Angebote wie Lesungen, Konzerte oder Kabarett einen Anlaufpunkt finden. All dies schafft für jeden Bürger und jede Bürgerin ein gewisses Maß an Lebensqualität.
Somit kann ich nur jeden Einzelnen ermutigen seinen kleinen Betrag zum großen Ganzen zu leisten. Wir haben in der vergangen Stadtratssitzung den Satzungsbeschluss zur Ablösung von Parkplätzen gefasst. Somit ist es privaten und gewerblichen Interessenten in Zukunft möglich im Zuge der Bauantragsstellung geforderte Stellplätze unkompliziert nachzuweisen. Dies ist ebenfalls ein Schritt das Bernstädter Stadtkerngebiet zu beleben.

 

Nach längerem Ringen und einer umfassenden Entscheidungsfindung konnten durch den Stadtrat der Stadt Bernstadt alle vier ausgeschriebenen Stellen besetzt werden.
Ab dem 1. November wird der Bauhof durch Herrn Hübner verstärkt. Die beiden Stellen der Sachbearbeiterinnen im Hauptamt werden voraussichtlich ab dem 1. Dezember durch Frau Kielack (SB Ordnungswesen) sowie ab dem 1. Januar 2017 durch Frau Müller (SB Meldewesen) besetzt. Der Bauamtsleiterstelle wird voraussichtlich ab dem 1. Dezember durch Herrn Fröhlich besetzt. Eine Einarbeitung wird durch die Kollegen und durch Weiterbildungsmaßnahmen erfolgen.
Ich wünsche allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine weitere gute aber auch gute neubeginnende Zusammenarbeit.

 

In der Vergangenheit und so auch wieder in der vergangenen Stadtratssitzung wurde die Gewässerunterhaltung und Pflege durch Bürgerinnen und Bürger sowie Ortsvorsteher angesprochen.
Für die Gewässer 2. Ordnung ist die Stadt Bernstadt unterhaltspflichtig, im Zuge der nächsten Haushaltsplanung wird auch der Aufgabenbereich des Bauhofes diskutiert werden. Hier wäre es durchaus vorstellbar, den umfangreichen Grünschnitt an Dienstleister zu vergeben und die somit gewonnen Kapazitäten des Bauhofes für die Gewässerunterhaltung aufzuwenden.
Der Stadtverwaltung wie auch dem Stadtrat ist die Bedeutung der Gewässerläufe wohl bewusst, jedoch müssen ebenso Lösungen gefunden werden, die wirtschaftlich vertretbar und nachhaltig sind.

 

Ich möchte im November zum nächsten Unternehmerstammtisch einladen. Am 24.11.2016, um 19.00 Uhr, werden in der Gaststätte “Zum Lindel” in Kemnitz unter anderem folgende Themen besprochen:
- Konkretisierung von Vorschlägen zum Auftritt der Stadt Bernstadt und der Unternehmer zur Konvent’a 2017 in Löbau,
- Mitwirkung beim Weihnachtsmarkt,
- Besuch der Partnerstadt Bernstadt/Ulm sowie Sonstiges.
Es sind wie gewohnt sehr herzlich alle Unternehmer, Gewerbetreibende, Händler und Landwirte eingeladen. Sollte Bedarf zur Ansprache weiterer Themen bestehen, würde ich um eine kurze Voranmeldung bitten.

 

Ich möchte an dieser Stelle noch einmal darauf hinweisen, dass bei Bedarf freie Ausbildungs- und Praktikaplätze an die Stadtverwaltung oder direkt an die Oberschule gemeldet werden können.
Am 10. Dezember 2016 soll in der Oberschule Bernstadt ein "Tag der offenen Tür" stattfinden. Bei Bedarf können sich hier unsere Firmen ebenfalls präsentieren und mit Schülerinnen und Schülern ins Gespräch kommen.

 

Ihr Bürgermeister Markus Weise

Ansprache von Bürgermeister Markus Weise

 

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Stadt Bernstadt,

 

ich möchte mich für die Zusammenarbeit des vergangenen Jahres bedanken und verweise gleichwohl auf die bevorstehenden Aufgaben.

 

Mit Beginn des neuen Schuljahres konnten die Schülerinnen und Schüler die frisch sanierten Räumlichkeiten vom Haus 2 der Oberschule beziehen. Technisch und gestalterisch modernisiert sind die baulichen Voraussetzungen für gute und sehr gute schulische Leistungen geschaffen. Ich denke, dem Vernehmen nach, fühlen sich Lehrer wie auch Schüler sehr wohl.

 

An dieser Stelle möchte ich den beteiligten Gewerken, Ingenieurbüros sowie den Mitarbeitern der Stadtverwaltung und des Bauhofes danken.

 

Umso bedauerlicher ist es, dass das Schulgelände, der Bolzplatz und weitere öffentliche Plätze an den Wochenenden für Trinkgelage genutzt werden. Der teilweise unbefugte Zutritt wurde der Stadtverwaltung durch den Schulleiter und durch Anwohner angezeigt.

 

In diesem Jahr wird noch die Sanierung des Rathauses und des Museums begonnen. Hierdurch wird es zu Einschränkungen der Öffnungszeiten kommen, hierfür bitten wir um Verständnis. Die Ausschreibungsergebnisse für das Rathaus liegen unter den Kostenberechnungen. Die Ausschreibung für das Heimatmuseum musste hingegen, aufgrund massiver Kostenüberschreitungen, aufgehoben werden. Die Vergabe soll hier im September erfolgen.

 

In der lokalen oder aber auch überregionalen Presse wurde bereits mehrfach über die Ergebnisse der Empirica-Studie („Schwarmverhalten in Sachsen“) und deren Darstellung berichtet. Für ländlichen Räume ist es entscheidend, dass sich die Städte und Gemeinden, gerade in der Oberlausitz, in ihrem Agieren und auch ihren Zukunftsplänen annähern und gemeinsame Ziele verfolgen. Um die begrenzten und sich zukünftig weiter reduzierenden finanziellen Mittel effizient einsetzen zu können, ist es notwendig, dass sich überschaubare Zweckgemeinschaften finden. Für die Stadt Bernstadt ist es beispielsweise von Bedeutung an das umliegende Radverkehrsnetz angeschlossen zu werden, sodass sich auf den Rad- und Wanderkarten kein „weißer Fleck“ mehr findet.

 

Betrachten wir die Aufgabenstellung des Breitbandausbaus, so stellt hier, etwas zugespitzt gesagt, der Landkreis Görlitz einen weißen Fleck dar. Für die einzelnen Städte und Gemeinden ist der Ausbau nicht zu stemmen. Er ist aber absolut notwendig und gewollt, sei es für Unternehmen bzw. für die Ansiedlung von Unternehmen oder den privaten Gebrauch.
Mit anderen Bürgermeisterkollegen wurde gegenüber dem Landkreis signalisiert, dass hier eine Lösung gefunden werden muss, die durch den Landkreis geleitet und koordiniert werden muss. Da es sich hier um ein Infrastrukturprojekt handelt ist ebenfalls der Freistaat Sachsen gefordert. Es dürfen und können nicht weitere Belange in den Verantwortungsbereich der kommunalen Selbstverwaltung gedrückt werden.

 

Die demografische Entwicklung der Oberlausitz zeigt auf, dass wir alle für unsere Region einstehen müssen. Wir sollten aufeinander zugehen, um unsere Ideen und Kräfte zu bündeln.

 

Ihr Bürgermeister Markus Weise

Bürgerstammtische in Bernstadt und den Ortschaften

 

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

 

die ersten beiden Bürgerstammtische in Altbernsdorf und Dittersbach sind gut angenommen worden. Ich bedanke mich für die konstruktiven Gespräche.

 

Wie im letzten Pließnitzkurier informiert finden auch im Monat September Bürgerstammtische statt.

 

Ich lade sie hiermit sehr herzlich ein. Ich möchte mit Ihnen ins Gespräch kommen und über die Dinge des gemeinsamen Zusammenlebens sprechen. Die Gesprächsabende finden wie folgt statt:

 

>> 01. September 2016, um 19.00 Uhr, im Stadthaus der Stadt Bernstadt
>> 09. September 2016, um 19.00 Uhr, in der Gaststätte „Zur Eiche“, Kemnitz
( Einladung über Ortschaftsrat Kemnitz ).

 

Ich freue mich auf Ihre konstruktiven Gesprächs- und Diskussionsbeiträge, denn uns alle bewegt die gleiche Motivation: Wir wollen Gutes für unsere Stadt und die Ortschaften erreichen.

 

Ihr Bürgermeister Markus Weise

Bürgerstammtische in Bernstadt und den Ortschaften

 

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

 

ich lade Sie hiermit sehr herzlich zu den ersten Bürgerstammtischen in Bernstadt und den Ortschaften ein.

 

Ich möchte mit Ihnen ins Gespräch kommen und über die Dinge des gemeinsamen Zusammenlebens sprechen.

 

Die Gesprächsabende finden wie folgt statt:
>> 18. August 2016, um 19.00 Uhr, in der Gaststätte Steinbachtal, Altbernsdorf
>> 25. August 2016, um 19.00 Uhr, im Sport- und Kulturzentrum, Dittersbach
>> 01. September 2016, um 19.00 Uhr, im Stadthaus der Stadt Bernstadt
>> 09. September 2016, um 19.00 Uhr, in der Gaststätte „Zur Eiche“, Kemnitz
( Einladung über Ortschaftsrat Kemnitz ).

 

Ich freue mich auf Ihre konstruktiven Gesprächs- und Diskussionsbeiträge, denn uns alle bewegt die gleiche Motivation: Wir wollen Gutes für unsere Stadt und die Ortschaften erreichen.

 

Ihr Bürgermeister Markus Weise

Der Unternehmerstammtisch stellt sich vor –
Wir für unsere Stadt, denn wir arbeiten und leben hier!

 

Der Unternehmerstammtisch traf sich am 26. Mai 2016 zum zweiten Mal. Im Jahresverlauf sollen diese Treffen drei bis viermal stattfinden. Sie werden abwechselnd in den Gaststätten der Stadt Bernstadt und den umliegenden Ortschaften abgehalten.

 

Ziel soll es sein, dass gemeinsam an der Entwicklung der Stadt und am Fortbestand der Unternehmen gearbeitet wird. In der recht ungezwungenen Gesprächsrunde soll, neben dem Ansprechen von Problemen, vor allem Erfahrungsaustausch und der Aufbau von Netzwerken im Fokus stehen.

 

In den beiden vergangenen Gesprächsabenden zeigte sich folgendes Themenspektrum, welches kurz- und mittelfristig angegangen werden soll:
- direkte und konstruktive Kritik / Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung und dem Bürgermeister
- Engagement der Stadt beim Breitbandausbau, Bedarfsuntermauerung durch die Gewerbetreibenden und die Oberschule Bernstadt
- Präsentation der Stadt Bernstadt und der ansässigen Unternehmen nach außen, z. B. Konvent’a 2017
- Praktikanten- und Lehrlingsgewinnung vor Ort an der Oberschule Bernstadt, Aufstellung von Bedarfslisten
- Sicherstellung der Unternehmensnachfolge
- Betriebsbesichtigungen, Präsentation zum Tag der offenen Tür
- Vorstellung der Unternehmen im Pließnitzkurier in Form kurzer Firmenporträts

 

Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sie stellt viel mehr einen Startpunkt für eine perspektivische Zusammenarbeit dar.

 

Die teilnehmenden Gewerbetreibenden erstreckten sich über eine Vielzahl von Branchen z. B.: Landwirtschaft, Fleischer, Einzelhandel, Elektriker, Tischler, Glaser, Maler, Baugewerbe, Dienstleistung, Tourismus und Finanzdienstleistungen. Gern können sich auch auswärtige Gewerbetreibende engagieren, die ihren Wirkbereich in der Stadt Bernstadt sehen.

 

Die Gewerbetreibenden aller Branchen werden gebeten bis zum 29. Juli 2016 an die Stadtverwaltung zu melden, ob Bedarf hinsichtlich Praktika- und Lehrstellengesuchen besteht.

 

Ich bedanke mich für die bisherige Teilnahme und wünsche mir eine weitere rege Beteiligung, denn nur dadurch hat dieses Format eine Zukunft. Über den Unternehmerstammtisch soll eine Wiederbelebung der Beziehung zu unserer Partnerstadt Bernstadt/Ulm erfolgen.

 

Ihr Bürgermeister Markus Weise

der Weihnachtsgruß vom Bürgermeister Markus Weise

 

der Weihnachtsgruß vom Bürgermeister Markus Weise
- zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken -

 

Ihr Bürgermeister Markus Weise

VORFREUDE !  - WEIHNACHTSMARKT in Bernstadt auf dem Eigen

 

Bernstadt auf dem Eigen wird in diesem Jahr wieder einen WEIHNACHTSMARKT haben!
Unser Weihnachtsmarkt findet statt am:   Sonnabend, dem 05.12.2015, 14.00 bis 20.00 Uhr   in und um die Evangelische Kirche Bernstadt.

 

Neben vielen kulinarischen weihnachtlichen Kostbarkeiten erwarten Sie u. a. auch Ponny-Reiten, Kinderbelustigungen, Kinderschminken, Kutschfahrten.
Aber auch ein abwechslungsreiches kulturelles Programm mit
     - Blasmusik der Berthelsdorfer Blasmusikanten
     - Kinderprogramm mit Gesang, Flöten und Tanz
     - Turmblasen zum Ausklang des Abends
und natürlich kommt auch der Weihnachtsmann.

 

WEIHNACHTSMARKT in Bernstadt auf dem Eigen
- zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken -

 

Unser Heimatmuseum sowie das Traktormuseum in Kemnitz haben für Sie an diesem Nachmittag geöffnet.

 

Wir rufen hiermit auch alle Händler und Gewerbetreibenden aus Bernstadt und den Ortschaften auf, diesen Samstag zu einem verkaufsoffenen Samstag in der Vorweihnachtszeit zu machen.

 

Bitte melden Sie sich bei der Stadtverwaltung Bernstadt bis 09.11.2015, wenn Sie:
   - Ihr Geschäft öffnen möchten
   - Ihr Handwerk und Gewerbe präsentieren möchten
   - einen Stand belegen oder sich in anderer Form zum Weihnachtsmarkt Bernstadt einbringen möchten.

 

Wir freuen uns auf Sie als Gäste und als aktive Mitgestalter unseres Bernstädter Weihnachtsmarktes.

 

Ihr Bürgermeister Markus Weise

Einladung zum 1. Unternehmerstammtisch mit dem Bürgermeister

 

Ich lade alle Unternehmer der Stadt Bernstadt und den Ortschaften Altbernsdorf, Dittersbach und Kemnitz ein zum
         1. Unternehmerstammtisch mit dem Bürgermeister
         am Donnerstag, dem 19.11.2015, 18.00 Uhr
         im Saal der Gaststätte Grüne Aue in Dittersbach.

 

Ich möchte mich mit Ihnen in lockerer Runde über die Infrastruktur, das Werden und Wachsen von Handwerk, Gewerbe und Handel in unserer Region unterhalten.
Ich würde mich freuen, wenn Sie zahlreich meiner Einladung folgen.

 

Ihr Bürgermeister Markus Weise

Der neue Bürgermeister der Stadt Bernstadt auf dem Eigen wurde vereidigt

 

In der Ratssitzung am 13.08.2015 wurde der neue Bürgermeister, Herr Markus Weise, vereidigt und verpflichtet. Der stellv. Bürgermeister, Herr Peter Selle, nahm die Vereidigung vor:
„Hiermit vereidige und verpflichte ich Herrn Markus Weise als Bürgermeister der Stadt Bernstadt sein Amt nach besten Wissen und Können zu führen, Verfassung und Recht zu achten und zu verteidigen und Gerechtigkeit gegenüber Allen zu üben.“

 

Herr Markus Weise legte den Amtseid als Bürgermeister ab:
Amtseid des Bürgermeisters Herrn Markus Weise
„Ich gelobe Treue der Verfassung, Gehorsam den Gesetzen und gewissenhafte Erfüllung meiner Pflichten. Insbesondere gelobe ich, die Rechte der Stadt Bernstadt auf dem Eigen gewissenhaft zu wahren und ihr Wohl und das der Einwohnerinnen und Einwohner nach Kräften zu fördern.“

 

Ihr Bürgermeister Markus Weise

Ansprache von Bürgermeister Markus Weise

 

Im Anschluss an die Vereidigung sprach der Bürgermeister zu den Ratsmitgliedern und Gästen.

 

Die ersten 13 Tage im Amt haben bereits spannende und sehr abwechslungsreiche Aufgaben mit sich gebracht. Ich möchte mich an dieser Stelle für die mir entgegengebrachte Offenheit und die Zusammenarbeit bedanken.

 

Gleichwohl möchte ich daran appellieren, welche Verantwortung die Bürgerinnen und Bürger den Stadträten und mir als Bürgermeister übertragen haben. Unsere Arbeitsweise sollte zielorientiert und dem Gemeinwohl dienlich sein. Die Menschen stehen bei unserer Arbeit im Mittelpunkt, Nahbarkeit und Kommunikation sind hierbei maßgebend.

 

Wir haben die Möglichkeit unsere Stadt voranzubringen, dies sollten wir auch tun. Lassen Sie uns alle gemeinsam den Fokus auf die nächsten Jahrzehnte richten. Es sollte jedoch auch der Blick auf die unmittelbare, nahe Zukunft gewahrt bleiben. Meiner Vorstellung nach könnte in der diesjährigen Weihnachtszeit ein Weihnachtsmarkt auf unserem Marktplatz entstehen. Die Großbernstädter Vereine und Gewerbetreibenden sollten hier die Möglichkeit bekommen sich zu entfalten und den Markt nach ihren Vorstellungen zu gestalten.

 

Das Ziel ist ambitioniert aber ich denke, dass wir dies auch gemeinsam umsetzen können. Wir haben die Aufgabe, unsere Heimat für die kommenden Generationen zu wahren und zukunftsfähig zu gestalten. Hier gehört es aber auch dazu, unsere Heimat nach außen zu präsentieren und Gäste sowie Reisende darauf aufmerksam zu machen. Wir sind nicht das Tourismusgebiet schlechthin, aber wir haben erhebliches Potential im Bereich der Naherholung. Die Zukunft ist für uns alle entscheidend und jeder kann und sollte seinen Beitrag dazu leisten. Perspektivisch sind für uns Bildung und die ärztliche Versorgung von grundlegender Bedeutung. Es muss jedoch auch die freizeitliche Infrastruktur erhalten bleiben und auch ausgebaut werden.

 

Ich sehe unserer Zukunft optimistisch entgegen und bin von einer konstruktiven Zusammenarbeit überzeugt.

 

Ihr Bürgermeister Markus Weise

DANKE und Auf Wiedersehen  —  Bürgermeister Gunter Lange sagt Danke

 

Sehr geehrte Damen und Herren,
nun ist es so weit. Am 01.08.2015 übernahm Herr Markus Weise das Amt des Bürgermeisters in Bernstadt auf dem Eigen.

 

Ich möchte mich herzlich für die gute und konstruktive Zusammenarbeit zum Wohle der Stadt Bernstadt und der Ortschaften bedanken. Ebenso für die vielen Grüße zur Abschiedsfeier.

 

Bitte suchen Sie die gute Zusammenarbeit auch zukünftig mit Bürgermeister Markus Weise. Ich selber werden ehrenamtlich die Tätigkeit im Heimatmuseum Bernstadt fortführen. Ebenso möchte ich die Ortschronik fortschreiben. Meine E-Mail-Adresse lautet: lange.bernstadt@t-online.de

 

DANKE und Auf Wiedersehen - Bürgermeister Gunter Lange sagt Danke
zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken

 

Ihr ehem. Bürgermeister Gunter Lange

Schlüsselübergabe an den neuen Bürgermeister Markus Weise

 

Er regierte lange, unser ehemaliger Bürgermeister Gunter Lange. An dieser Stelle nochmals ein Dank für seine Leistungen und sein Engagement das Gunter Lange in den vielen Jahren für die Stadt gezeigt hat.

 

Nach 28 Jahren verabschiedete sich Gunter Lange mit einem Konzert der Blaskapelle der Berthelsdorfer Feuerwehr in der Bernstädter Kirche aus seinem Bürgermeisteramt. Ein Wunsch von ihm ist dabei nahezu in Erfüllung gegangen „eine volle Kirche“. Zu diesem Anlass erfolgte auch symbolisch die Schlüsselübergabe an seinen Nachfolger Markus Weise.

 

Bei dem anschließenden Empfang in der Sporthalle nahm Gunter Lange umfangreiche Glückwünsche von seinem ehemaligen Kollegen, von Menschen aus der Bevölkerung, von Gewerbetreibenden und von öffentlichen Personen entgegen.

 

Herr Gunter Lange bedankt sich auf diesem Weg recht herzlich. Bei der von ihm aufgerufenen Spendenaktion zur Innensanierung der Friedhofskapelle sind 3.872,00 Euro zusammengekommen. Auch hier: Ein herzliches Dankeschön an alle Spender.

 

Aber auch Markus Weise, unserem jungen neuen Bürgermeister wünschen wir hiermit viel Erfolg, Einfühlungsvermögen und Energie in seinem neuen Amt. Auch wenn das angetretene Erbe sicher nicht einfach ist, so soll er mit jugendlichem Elan an die vielen Aufgaben und Anforderungen herangehen, um die Stadt weiter voranzubringen. Die Bevölkerung steht hinter ihm, das hat das Wahlergebnis gezeigt.

 

Schlüsselübergabe an den neuen Bürgermeister Markus Weise
zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken

nach oben

 

Bekanntmachungen aus dem Rathaus und den Amts-Stuben der Stadt Bernstadt

das Ordnungsamt informiert:

 

Schutz gegen die Geflügelpest

 

Wie Sie der Tagespresse und Fernsehen entnehmen können sind derzeit aus gegebenen Anlass umfangreiche Maßnahmen zum Schutz gegen die Geflügelpest erforderlich.

 

Wir bitten Sie, diesbezüglich auch die öffentlichen Bekanntmachungen an den städtischen Bekanntmachungstafeln zu beachten.

das Bauamt informiert:

 

Fußgängerbrücke Altbernsdorf am Trafoturm wird nun saniert

 

Nach der Beauftragung des Stadtrates an STEINLE Bau GmbH Niederlassung Löbau wird nun die Fußgängerbrücke unter Vollsperrung saniert.

 

Mitte November 2016 wird die gesamte Brücke abgebaut, anschließend werden die Auflager saniert und danach die sanierte Brücke wieder aufgesetzt.

 

Diese Arbeiten werden voraussichtlich im Frühjahr 2017 abgeschlossen werden.

die Stadtverwaltung Bernstadt informiert:

 

Zuarbeiten für den Jahresveranstaltungskalender 2017

 

An alle Vereine und Einrichtungen, Institutionen,
das Jahr 2016 nähert sich dem Ende. Wir wollen schon auf 2017 vorausblicken.
Bitte geben Sie uns, auch in Ihrem eigenen Interesse, im Monat November alle festen Termine für öffentliche Veranstaltungen und Highlights bekannt.
Nur so können wir auch wieder den Jahresveranstaltungskalender aufstellen und ist eine frühzeitige Abstimmung der Vereine untereinander möglich.
Mit bestem Dank  Andrea Mai

 

Rückfragen bitte an die Stadtverwaltung Bernstadt / Sekretariat unter Telefon (03 58 74) 28 5-0.

die Stadtverwaltung Bernstadt informiert:

 

Seniorenweihnachtsfeier 2016

 

Langsam neigt sich das Jahr 2016 seinem Ende zu und in wenigen Wochen ist es wieder so weit, die Adventszeit beginnt, eine Zeit voller Besinnlichkeit.

 

Traditionell möchten wir Sie natürlich auch in diesem Jahr wieder zu unserer   Seniorenweihnachtsfeier am Mittwoch, dem 7. Dezember 2016 um 14:00 Uhr,  in das Stadthaus Bernstadt recht herzlich einladen.

 

Bei Kaffee und Stollen erwartet Sie ein weihnachtliches Programm mit Ullis Herrenpartie. Wir hoffen auf eine zahlreiche Teilnahme und wünschen Ihnen einen unterhaltsamen Nachmittag in geselliger Runde.

 

Wir bitten unbedingt um Anmeldung bis spätestens zum 22.11.2016 bei
   —> Frau Mai Stadtverwaltung ( Bernstadt )
   —> Frau Röder   ( Kemnitz )
   —> Frau Hanke   ( Altbernsdorf )
   —> Frau Feurich   ( Dittersbach )

 

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass zum Abendbrot ein kleiner Imbiss angeboten wird, die Bestellung dafür aber bitte bereits bei Anmeldung mit abzugeben ist.

 

Die Busabfahrtszeiten werden im nächsten Kurier bekanntgegeben.

die Stadtverwaltung Bernstadt informiert:

 

Information an alle Gewerbetreibenden, Vereine und Institutionen

 

Der Verlag für Printmediengestaltung UG & Co.KG aus Andernach betreibt derzeit per Telefon bzw. E-Mail Kundenwerbung für eine „Bürgerinformationsbroschüre“ über Bernstadt a.d. Eigen.

 

Wir möchten ausdrücklich darauf hinweisen, dass diese Werbung ohne Kenntnisnahme oder Beauftragung der Stadtverwaltung Bernstadt erfolgt.

 

Die Stadt Bernstadt hat im Jahr 2015 selbst eine Informationsbroschüre erstellen lassen, welche kostenlos im Rathaus bzw. in verschiedenen Bernstädter Geschäftsstellen zum Mitnehmen ausliegt.

 

Rückfragen bitte an die Stadtverwaltung Bernstadt / Sekretariat unter Telefon (03 58 74) 28 5-0.

das Bauamt informiert:

 

Hinweis zur Brückenbau auf der Staatsstraße 129 in Kemnitz

 

Don Pedros Eisproduktion in Kemnitz Hauptstraße 61 ist von der Löbauer Seite mit dem Pkw erreichbar.
Auch von der Bernstädter Seite kann bis an die Baustelle gefahren werden, nach ca. 100 m Fußweg ist Don Pedros Eisproduktion erreichbar.

 

 

 

Brückenprüfungen in Bernstadt und den Ortschaften

 

Der Stadtrat beauftragte mit der Bauwerkhauptprüfung nach DIN 1076 die Brückenprüfungen für alle Brücken und Durchlässe in Bernstadt auf dem Eigen mit den Ortschaften. Diese Arbeiten wurden der Dresdner GMG Ingenieurgesellschaft mbH übertragen, die Arbeiten werden 2016 und 2017 ausgeführt.
Damit kommt die Stadtverwaltung gesetzlichen Verpflichtungen nach und kann durch diese Untersuchungen Prioritäten bei der Instandsetzung und ggf. beim Neubau ableiten. Wir bitten diese Arbeiten zu unterstützen und ggf. Begehungen zu den Brückenbauwerken zu ermöglichen.

 

 

 

Weitere Informationen zur Baumaßnahme im Rathaus in der Stadt Bernstadt

 

Der Bernstädter Stadtrat hat in seiner letzten Sitzung am 11.08.2016 die Arbeiten für die Sanierung des Erdgeschosses des Bernstädter Rathauses vergeben, zu dieser Bautätigkeit wurde im letzten Pließnitzkurier bereits informiert.
Alle Ämter und Ansprechpartner werden während der Bauarbeiten im Rathaus verbleiben, eine Info-Tafel im Eingangsbereich leitet die Rathausbesucher zu den gewünschten Ämtern mit den Bearbeitern. Die Sanierungsarbeiten werden im Jahr 2017 abgeschlossen.

 

ACHTUNG!
In der Zeit vom 31.08. bis 09.09. bleibt das Rathaus wegen Umzugsarbeiten und der Schaffung der Provisorien geschlossen.
In dringenden Fällen können Termine telefonisch vereinbart werden.
Das Standesamt ist für Beurkundungen von Sterbefällen auch während dieser Zeit erreichbar.
Ab dem 12.09. ist das Rathaus zu den gewohnten Öffnungszeiten für die Bürgerinnen und Bürger zugänglich.
Bitte beachten Sie auch, dass es während der Bauzeit zu Einschränkungen der Parkmöglichkeiten kommen kann. Nutzen Sie hierfür die Parkplätze an der Schulstraße.

 

Hinweis:
Die Stadtratssitzungen finden während der gesamten Bauzeit im Bernstädter Stadthaus, Zittauer Straße 3 statt

das Ordnungsamt Bernstadt informiert:

 

Anmeldung von Feuerwerken

 

Seit einiger Zeit werden in zunehmendem Maße Feuerwerke abgebrannt, die nicht genehmigt sind.

 

Nach § 24 1. SprengV sind, außer am 31.12., Feuerwerke zu beantragen. Nach Rücksprache mit der Naturschutzbehörde kann dem Antrag stattgegeben werden oder auch nicht.

 

Bei weiteren Verstößen werden Ordnungsstrafen erhoben.

das Bauamt informiert:

 

Brückenbau in Kemnitz

 

Für den Ersatzneubau des Brückenbauwerks wurde das Baurecht über Freistellung von der Planfeststellung bzw. Plangenehmigung nach § 39 (3) SächsStrG am 22.01.2016 erteilt. Die Veröffentlichung und das Vergabeverfahren der Baumaßnahme wurden mit der Auftragserteilung am 09.05.2016 an die Firma STL Bau GmbH & Co.KG aus Löbau abgeschlossen.

 

  - Baubeginn: ab 27.06.16 mit dem Brückenbau unter Vollsperrung der S 129,
  - bauvorbereitende Leistungen auf der Umleitungsstrecke seit 06.06.2016
  - Bauende: geplant 25.11.2016
  - Inbetriebnahme Baustellenumfahrung über „Neue Straße“: voraussichtlich 27.06.2016

 

Für die Baumaßnahme ist für den Pkw- und Linienbusverkehr eine teilweise einspurige Behelfsumfahrung über die „Neue Straße“ vorgesehen. Der Verkehr wird an 2 unübersichtlichen Teilstücken mithilfe einer Lichtsignalanlage geregelt. Der Schwerverkehr wird über die B 6 und die K84/8609 durch Sohland geleitet.

 

Weitere Informationen zum Brückenbau:
Nach Mitteilung des Landesamtes für Straße und Verkehr wird am 27.06.2016 mit der Brückenbaumaßnahme begonnen, mit dem Abbruch der jetzigen Brücke kommt es zur Vollsperrung auf der Hauptstraße in Kemnitz.
Für Fußgänger und Radfahrer wird es eine Behelfsbrücke geben, Umleitungen sind ausgeschildert. Die gesperrte Hauptstraße ist für die Anlieger bis zur Baustelle frei, also von Löbau kommend bis Don Pedro's Eis Eisproduktion und Bernstadt kommend bis zur Brücke Beier, auch für die unmittelbar an der Baustelle wohnenden Einwohner ist der Zugang besprochen und geregelt.
Die Standorte der Mülltonnen wurden mit dem Entsorgungsbetrieb besprochen. Im Bereich Hauptstraße wird von beiden Seiten bis zum Baubereich die Entsorgung der Mülltonnen weiterhin vorgenommen. Wo Veränderungen der Aufstellung im Bereich der Neuen Straße erforderlich sind erhalten die Anlieger rechtzeitig vorher eine Information vom Baubetrieb.

das Ordnungsamt Bernstadt informiert:

 

Sonntagsruhe

 

In letzter Zeit sind erneut Beschwerden darüber eingegangen, dass es immer noch Bürger gibt, die am Sonntag ihren Rasen mittels Rasentraktor oder Rasenmäher mähen.

 

Im § 10 der Polizeiverordnung der Stadt Bernstadt ist eindeutig geregelt, dass an Sonn- und Feiertagen und in der Zeit von 20:00 bis 07:00 Uhr diese Arbeiten zu unterlassen
sind.

 

Sollten weitere Verstöße gemeldet werden, wird nach § 10 (13) o. g. Polizeiverordnung eine Ordnungsstraße erhoben.

die Stadtverwaltung Bernstadt informiert:

 

Umsetzung der Container am ehem. Penny-Markt

 

Aus bautechnischen Gründen werden die Container am ehem. Penny-Markt versetzt.

 

Der neue Standort befindet sich am „Sandmühlplatz“.

 

Das betrifft den Glascontainer und den Altkleidercontainer.

das Ordnungsamt Bernstadt informiert:

 

Pflichten der Hundehalter
- Verstöße gegen die Polizeiverordnung der Stadt Bernstadt a.d.Eigen, § 5 -

 

In letzter Zeit werden vor allem im Bereich des Myrthenstengelwegs zwischen Seniorenresidenz und Uferweg vermehrt und verstärkte Verunreinigungen durch Hunde festgestellt.
Ebenso kommt es immer wieder vor, dass der Außenbereich der ev. Kirche in Bernstadt stark durch "Hinterlassenschaften" der Hunde verunreinigt wird.

 

Wir möchten hiermit nochmals an alle Hundehalter appellieren, die Verunreinigungen im gesamten Stadtgebiet zu vermeiden bzw. zu entsorgen! 
Es kann nicht Aufgabe der Bauhofmitarbeiter sein, sich dieser Thematik annehmen zu müssen.

 

Eine Beschilderung wurde jetzt zusätzlich angebracht. Aber eigentlich sollte es für jeden Hundebesitzer eine Selbstverständlichkeit sein, dafür Sorge zu tragen, dass keine Verunreinigungen durch Hundekot liegen bleiben.

 

Die Pflicht diesbezüglich ist in der Polizeiverordnung § 5geregelt und Verstöße werden deshalb auch als Ordnungswidrigkeit geahndet und abgestraft. Soweit muss es nicht kommen!

 

Die Polizeiverordnung der Stadt Bernstadt regelt diesen Fakt im § 5. Sofern uns Personen bekannt werden, die gegen dieses Ordnungsverständnis und somit gegen die Polizeiverordnung der Stadt Bernstadt a.d.Eigen, § 5, verstoßen, werden erhebliche Ordnungsstrafen erhoben.

 

Es gibt viele Hundehalter, die die Hinterlassenschaften ihrer Hunde ordentlich beseitigen, aber es gibt leider auch Hundehalter, denen diese Verunreinigung nichts angeht.
Bitte denken Sie an alle Spaziergänger und Nutzer der Geh- und Fußwege und halten Sie diese von Verunreinigungen frei.

das Bauamt informiert:

 

Hinweis zum Straßenlicht

 

Wir bitten wie bisher von unseren Bürgern um Mitteilung an das Bauamt der Stadt Bernstadt a.d. Eigen (Telefon: 035874 / 28536), wenn Straßenlampen defekt sind.
Wichtig dazu ist die Mastnummer oder genaue Ortsbezeichnung angegeben wird.

Informationen aus dem Rathaus:

 

gebührenpflichtige Parkplätze auf dem Markt

 

Unser Markt soll schöner und ruhiger werden. Ab 01.04.2016 ist daher das Parken auf dem Marktplatz gebührenpflichtig.

 

Parktickets können ab dem 01.04.2016 beim Ordnungsamt der Stadtverwaltung erworben werden.

das Ordnungsamt Bernstadt informiert:

 

gezündete Böller in Briefkästen

 

In letzter Zeit gab es Beschwerden, dass gezündete Böller in Briefkästen geworfen wurden.

 

Diese Unsitte ist nicht nur für den Betroffenen ärgerlich, sondern stellt auch für die Öffentlichkeit eine Gefahr dar.

 

Die Verursacher sollten bedenken, dass auch finanzielle Forderungen entstehen können, denn Strafanzeige wurde bei der Polizei gestellt.

das Einwohnermeldeamt Bernstadt informiert:

 

Aktuelle Informationen zum Bundesmeldegesetz (gültig ab 01.11.2015)

 

Am 1. November 2015 tritt das neue Bundesmeldegesetz in Kraft. In diesem Zusammenhang müssen einige neue Regelungen, z. B. bei einem Wohnungswechsel, beachtet werden.

 

Es bleibt bei der in Deutschland bekannten Pflicht zur An- und Abmeldung bei der Meldebehörde. Wer eine Wohnung bezieht, hat sich innerhalb von zwei Wochen nach dem Einzug bei der Meldebehörde anzumelden.

 

Die Abmeldung einer Wohnung bei der Meldebehörde ist nur erforderlich, wenn nach dem Auszug aus einer Wohnung keine neue Wohnung in Deutschland bezogen wird, z. B. wenn der Wohnsitz in das Ausland verlegt wird oder eine Nebenwohnung aufgegeben wird. Auch hier beträgt die Frist zwei Wochen ab Auszug. Die Bekanntgabe der Abmeldung bei der Meldebehörde ist jedoch auch schon eine Woche vor dem Auszug möglich.

 

Neue Regelungen treten mit der Vorlage der Bestätigung des Wohnungsgebers und bei Abmeldung einer Nebenwohnung in Kraft.

 

In nachfolgender PDF-Datei finden Sie die Zusammenfassung incl. dem aktuellen Auszug aus dem Bundesmeldegesetz (gültig ab 01.11.2015) ( BGBI 2013 Teil I Nr. 22, 08.05.2013, S. 1084 ).

 

Aktuelle Informationen zum BundesmeldegesetzAktuelle Informationen zum Bundesmeldegesetz

die Stadtverwaltung Bernstadt informiert:

 

Veränderte Verfahrensweise bei Geburtstagsglückwünschen

 

Aufgrund neuer Datenschutzregelungen im Bundesmeldegesetz sind Geburtstagsglückwünsche nur noch für folgende Geburtstage zulässig:
     - ab 70 in 5-Jahres-Schritten,
     - ab 100 zu jedem Geburtstag.

 

Diese Regelung gilt seit 01.11.2015.

 

Bitte denken Sie auch rechtzeitig daran, falls Sie keine Veröffentlichung wünschen, eine Übermittlungssperre beim Meldeamt zu beantragen.

der VERANSTALTUNGSKALENDER für das Jahr 2016
( für Bernstadt a.d.Eigen, Altbernsdorf a.d.Eigen, Dittersbach a.d.Eigen, Kemnitz O/L, Kunnersdorf a.d.Eigen, Russen, Buschschenkhäuser und Lehdehäuser )

 

Auf der Homepage von Bernstadt auf dem Eigen - http://www.bernstadt.info - sind die Termine und Veranstaltungen für das Jahr 2016 veröffentlicht, und werden bei Bedarf zeitnah aktualisiert.

 

die Veranstaltungstipps online unter:
         >>> http://www.bernstadt.info/v-tips.htm

 

der Veranstaltungskalender mit dem Jahresüberblick 2016
( für Bernstadt a.d.Eigen, Altbernsdorf a.d.Eigen, Dittersbach a.d.Eigen, Kemnitz O/L, Kunnersdorf a.d.Eigen, Russen, Buschschenkhäuser und Lehdehäuser )
         >>> http://www.bernstadt.info/v-tips.htm

 

Sofern Sie neue Termine und weitere Veranstaltungen planen, können diese auch auf der Homepage von Bernstadt auf dem Eigen unter den beiden oben genannten Seiten veröffentlicht werden.
Bitte benutzen Sie dazu die dort angegebene E-Mail-Adresse, um neue Termine aufzunehmen bzw. bestehende Termine zu ergänzen / zu aktualisieren.

 

Sie können ebenso die bisherigen Möglichkeiten nutzen:
         per Post: 02748 Bernstadt a. d. Eigen, Bautzener Str. 21,
         per Telefon: 035874 2850 bei Frau Mai,
         oder per EMail: hauptamt@stadt-bernstadt.de

das Bauamt informiert:

 

Informationen zu Gewässerrandstreifen

 

Da es immer wieder Fragen zu den Gewässerrandstreifen im bebauten Bereich und in der freien Landschaft gibt veröffentlichen wir an dieser Stelle diese Darstellung, die zur Klärung offener Fragen beitragen kann.
Gewässer sind ein öffentliches Gut. Gewässerunterhaltung erfolgt somit nicht zum Selbstzweck, sondern dient letztlich allen Bürgern. Somit sind alle in der Pflicht, den Gewässerunterhalter zu unterstützen.
Der Gewässerrandstreifen (landwärts, 10 m von der Böschungsoberkante außerhalb geschlossener Ortschaften, 5 m innerhalb geschlossener Ortschaften) sollte vom Grundstückseigentümer bzw. Flächennutzer standortgerecht auf seine Funktion hin bewirtschaftet und gepflegt werden.
Es sind Maßnahmen zu unterlassen, welche die Ufersicherheit gefährden bzw. die Unterhaltung erschweren.

 

Info zu Gewässerrandstreifen
zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken

nach oben

 

Hinweise / Informationen vom Regiebetrieb Abfallwirtschaft Niesky und EGLZ

der Abfallkalender für das Jahr 2017 - jetzt auch online

 

Die Abfallkalender des Landkreises Görlitz wurde vom 14. bis 21. Dezember 2016 durch die beauftragte Verteilfirma MVD Medien Vertrieb Dresden GmbH an alle Haushalte verteilt.

 

Wer bis zum 22. Dezember keinen Abfallkalender 2017 erhalten hat, kann diesen bei der Verteilfirma unter Telelefon (03 51) 48 64 20 78 bis 31. Januar anfordern.

 

weitere Bezugsquellen vom Abfallkalender 2017:
  -  Stadt- und Gemeindeverwaltungen
  -  Regiebetrieb Abfallwirtschaft, Muskauer Straße 51, 02906 Niesky
  -  Landratsamt, Robert-Koch-Straße 1, 02906 Niesky;
  -  Landratsamt, Hochwaldstraße 29, 02763 Zittau;
  -  Landratsamt, Bahnhofstraße 24, 02826 Görlitz
  -  NEG mbH, Am langen Haag, 02906 Niesky;
  -  NEG mbH, Heinrich-Heine-Straße 75, 02943 Weißwasser/O.L.
  -  EGLZ mbH, Streitfelder Straße 2, 02708 Lawalde

 

Zudem finden Sie den Abfallkalender als PDF-Datei auf der Homepage www.kreis-goerlitz.de oder per Direktaufruf unter www.aw.landkreis.gr.

 

Im Abfallkalender finden Sie die Entsorgungstermine, Doppelkarten zur Anmeldung von Sperrmüll sowie Elektro- und Elektronikschrott, ein Verzeichnis über die Wertstoffhöfe und Annahmestellen im Kreisgebiet, die Verkaufsstellen von Rest- und Gartenabfallsäcken sowie Anzeigen von Partnern und Gewerbebetrieben.

 

Die Beantragung mit Anmeldung von Sperrmüll sowie Elektro- und Elektronikschrott kann auch online unter  www.abfall-eglz.de ( = Entsorgungsgebiet Görlitz, Löbau, Zittau ) und unter www.negw.de ( = Entsorgungsgebiet ehemaliger Niederschlesischer Oberlausitzkreis ) erfolgen.

 

Nachfolgend finden Sie hier 2 PDF-Dateien - die Broschüre mit Informationen über die Entsorgung und die Termine für 2016 ( für das gesamte Landkreis Görlitz ) und den Abfallkalender 2016 für Dittersbach auf dem Eigen.

 

der Abfallkalender 2016 mit den Entsorgungsterminendie Broschüre mit Informationen über die Entsorgung und die Termine für 2016

der Abfallkalender 2016 mit den Entsorgungsterminender Abfallkalender 2016 für Dittersbach auf dem Eigen

 

Kontakt:
     Regiebetrieb Abfallwirtschaft, Muskauer Straße 51, 02906 Niesky
     Tel.: 03588 261-716
     Fax: 03588 261-750
     E-Mail: info@aw-goerlitz.de
     Internet: www.kreis-goerlitz.de
~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
     Entsorgungsgesellschaft Görlitz-Löbau-Zittau mbH
     Streitfelder Str. 2
     02708 Lawalde
     Telefon::(0 35 85) 41 69 - 0  |  Fax: (0 35 85) 41 69 69  |  Email: info@abfall-eglz.de

Abfallbehälter „winterfest“ befüllen

 

In den Wintermonaten können Abfallbehälter teilweise nicht vollständig entleert werden.

 

Damit der Abfall in den Bio- und Restabfallbehältern nicht festfriert, beachten Sie bitte folgende Hinweise:

 

  • Feuchte Abfälle sollen in Zeitungspapier eingewickelt und Behälterwandungen mit Häckselgut sowie Zeitungspapier ausgelegt werden.
  • Den Abfall nicht im Behälter einstampfen.
  • Abfallbehälter stehen bei besonders eisigen Temperaturen hinter Hauswänden, Mauern oder in Garagen frostsicher.
  • Falls der Abfall doch einmal angefroren ist, sollte er vorsichtig von den Innenseiten gelöst werden zum Beispiel mit einem Besenstiel. Die eingefrorenen Behälter können nicht nachentsorgt werden

 

Bitte räumen Sie im Winter auch die Zugänge und Zufahrten zu den Behältern frei. Die Fahrzeuge benötigen eine ca. 2,50 Meter breite Straße.
Sind Straßenteile aus zwingenden Gründen wie Glätte oder Baumaßnahmen nicht befahrbar, so sind die Behälter zur nächstliegenden und mit dem Abfallsammelfahrzeug befahrbaren Straße oder zu einem Sammelplatz zu bringen.
Die Abfallbehälter sind dann ggf. zu kennzeichnen (z. B. Anhänger mit Hausnummer).

 

Danke für Ihre Mithilfe.

 

Kontakt:
         Regiebetrieb Abfallwirtschaft, Muskauer Straße 51, 02906 Niesky
         Tel: 03588 261-716
         Fax: 03588 261-750
         E-Mail: info@aw-goerlitz.de
         Internet: www.kreis-goerlitz.de   /   aw.landkreis.gr

Informationen zur Weihnachtsbaumentsorgung

 

Weihnachtsbäume bis zwei Meter Länge werden vom 1. bis 31. Januar am Leerungstag des Bioabfallbehälters mitgenommen.

 

Die Bäume sind ohne Lametta und sonstigen Weihnachtsbaumschmuck unmittelbar neben Ihren zu entleerenden Bioabfallbehälter bereitzustellen.
Der Baum ist am Entleerungstag bis 6:00 Uhr, am Vortag ab 16:00 Uhr gut sichtbar unmittelbar neben den zu entleerenden Abfallbehälter bereitzustellen.

 

Keine Mitnahme bei Eigenkompostierung. Alternativ kann der Baum auf einen Kompostplatz gegen Gebühr geliefert werden.

 

Kontakt:
     Regiebetrieb Abfallwirtschaft, Muskauer Straße 51, 02906 Niesky
     Tel.: 03588 261-716
     Fax: 03588 261-750
     E-Mail: info@aw-goerlitz.de
     Internet: www.kreis-goerlitz.de

Rücknahme landwirtschaftlicher Verpackungen

 

Leere Verpackungen von Pflanzenschutzmitteln, Spritzenreinigern und Flüssigdüngern mit dem PAMIRALogo werden zu folgenden Terminen gebührenfrei zurückgenommen.
Die Sammelstelle bei der BayWa AG Reichenbach Agrar Vertrieb, Paulsdorfer Straße 6, 02894 Reichenbach/O.L., Telefon: (03 58 28) 776-241, (03 58 28) 776-246 ist am 10. November, 7-16 Uhr geöffnet (Pause 12 -12.30 Uhr).

 

Zurückgenommen werden restlos entleerte, gespülte, trockene Pflanzenschutz-Kanister aus Kunststoff und Metall, Faltschachteln, Papier- und Kunststoff-Säcke. Die Deckel sind getrennt abzugeben. Behälter über 50 Liter müssen durchtrennt sein. www.pamira.de

Zahlungserinnerung für Abfallgebühren

 

Die Abfallgebühren für das IV. Quartal sind bis zum 15.11.2016 zu entrichten.
Bitte überweisen Sie offene Beträge mit Angabe der Kundennummer an folgende Bankverbindung:
Zahlungsempfänger Landkreis Görlitz (IBAN DE53850501003000000215, BIC WELADED1GRL).

 

Bei Zahlungsschwierigkeiten ist die Vereinbarung einer schriftlichen Ratenzahlung oder Stundung möglich. Sie können den Regiebetrieb Abfallwirtschaft zudem beauftragen, die Abfallgebühren von Ihrem Konto abzubuchen. Das Formular SEPA-Lastschriftmandat ist unter www.kreis-goerlitz.de unter Landratsamt, Regiebetrieb Abfallwirtschaft, Formulare zu finden.
Bitte senden Sie das Formular im Original mit einer handschriftlichen Unterschrift per Post an:
       Regiebetrieb Abfallwirtschaft, Muskauer Str. 51, 02906 Niesky

 

Ansprechpartner:
       > Frau Kahlert -  Telefon: 03588 261-705
       > SGL Rechnungswesen: Frau Kärger  - Telefon: 03588 261-710
       > SB Buchhaltung: Frau Przybyl -  Telefon: 03588 261-703
     Fax: 03588 261-750  -  E-Mail: info@aw-goerlitz.de   -   Internet: www.kreis-goerlitz.de

Abfallentsorgung 2015 im Landkreis Görlitz - Ein Vergleich zum Vorjahr.

 

Der Regiebetrieb Abfallwirtschaft des Landkreises Görlitz erstellt die jährliche Abfallbilanz. Um den Trend unabhängig von der Einwohnerentwicklung darzustellen, erfolgt eine Umrechnung in Kilogramm je Einwohner und Jahr (kg/EW/ Jahr).

 

Die Abfallmengen entwickelten sich 2015 wie folgt:
  >  Bei Restabfall ist die gesammelte Menge im Vergleich zum Vorjahr um 1 kg auf 87 kg/EW/Jahr gesunken.
  >  Bei Sperrmüll wurden 31 kg/EW/Jahr gesammelt. Die Veränderungen zum Vorjahr ergaben ein Plus von 3 kg/EW/Jahr.
  >  Bei Papier, Pappe, Kartonagen (PPK), blieben die Mengen im Vergleich zum Vorjahr bei 43/EW/Jahr.
  >  Bei Weiß-Grün-Braunglas wurden 26 kg/EW/Jahr gesammelt, 1 kg weniger als im Vorjahr.
  >  Bei Leichtverpackungen (LVP) stieg die gesammelte Menge zum Vorjahr um 2 kg/EW/Jahr auf 40 kg/EW/Jahr an.
  >  Bei den gesammelten Bioabfällen ist ein Rückgang um 4 kg auf 92 kg/EW/Jahr zu verzeichnen. Der Trend zur Eigenkompostierung hat zugenommen. Trotz des guten Ergebnisses sind die Bioabfallmengen im Restabfallbehälter zu hoch. Hier gilt weiterhin, jeder Bürger kann Kosten sparen, wenn er die Biotonne nutzt oder selbst kompostiert.
  >  Bei den gesammelten Schadstoffen gab es gegenüber dem Vorjahr mit 1,0 kg/EW/Jahr keine Veränderungen.

 

Immer wieder sind Fehlwürfe in den Gelben Sack/Gelbe Tonne zu verzeichnen. Das ist nicht der richtige Weg um Gebühren zu sparen. Es bleibt ein negativer Anteil an Fehlwürfen, besonders in Großwohnanlagen.

 

Bedenklich stimmen auch die Wildverkippungen in unseren Wäldern. Allein 321 Reifen, 0,12 t gebrauchte Elektroaltgeräte, 0,2 t Asbest, 16 t Restabfall,10,0 t Sperrmüll, 4 Altfahrzeuge und 2 Autobatterien wurden im letzten Jahr durch das Landratsamt, als öffentlich rechtlicher Entsorgungsträger, entsorgt.

 

Kontakt:
     Regiebetrieb Abfallwirtschaft
     Telefon: (0 35 88) 261-716
     Fax: (0 35 88) 261-750
     E-Mail: info@aw-goerlitz.de
     www.kreis-goerlitz.de

Bioabfallbehälter sind mit Plastiktüten fehlbefüllt

 

In den Bioabfallbehälter gehören kompostierbare Abfälle. Die Abfälle werden auf den Kompostieranlagen der Niederschlesischen Entsorgungsgesellschaft mbH in Weißwasser/O.L. und der Veolia Umweltservice Ost GmbH & Co. KG in Kittlitz zu hochwertigen Kompost und Rindenmulch verarbeitet. In den Bioabfallbehältern wurden verstärkt erhebliche Mengen an Fehleinwürfen wie Folienbeutel und Plastikabfälle festgestellt. Größere Fremdstoffe werden mühsam aussortiert, dennoch verbleiben Folienreste in den zu verarbeitenden Bioabfall und werden mit dem Kompost ausgebracht.

 

Bio- und Küchenabfälle sind nicht in Folienbeuteln verpackt zu entsorgen. Um die hohe Kompostqualität zu erhalten, ist eine Entsorgung von Biofolienbeutel, trotz des Aufdrucks „100 % kompostierbar“, im Bioabfallbehälter nicht empfehlenswert.

 

Die im Handel angebotenen Tüten zersetzen sich in der kurzen Verarbeitungszeit nur unvollständig. Bioabfälle können in Küchen- und Zeitungspapier eingewickelt entsorgt werden, um die Feuchtigkeit aufzusaugen.

 

Der Regiebetrieb Abfallwirtschaft appelliert an alle Haushalte, eine einwandfreie Sortierung des Bioabfalls vorzunehmen. Falsch befüllte Bioabfallbehälter werden zukünftig nicht geleert und mit einem entsprechenden Aufkleber versehen. Reklamationen werden nicht anerkannt. Die betroffenen Besitzer müssen den Inhalt der Bioabfallbehälter nachsortieren, so dass eine Leerung bei der nächsten Abfuhr erfolgen kann. Soweit keine Nachsortierung erfolgt, werden die Abfälle als Restmüll entsorgt. Hierbei entstehen deutlich höhere Kosten für den Eigentümer.

 

Was gehört in den Bioabfallbehälter?
Küchenabfälle:
Obst-, Gemüse- und Salatreste, Kaffeefilter, Kaffeesatz, Teebeutel, Teeblätter, Essenreste aus Haushaltungen, Eierschalen, Küchen- und Zeitungspapier zum Einwickeln
Gartenabfälle:
Rasenschnitt, Unkraut, Moos, Fallobst, Laub, zerkleinerter Strauchschnitt, Blumen, Pflanzenreste, Kräuter
Sonstige Abfälle:
Blumenerde, Kleintiermist, Federn, Haare

 

Was gehört nicht in den Bioabfallbehälter?
- Alufolien, Folien, Kunststoffverpackungen  ( Gelbe Tonne/Gelber Sack )
- Restabfälle, Lumpen, Plastikgegenstände, abgekühlte Asche  ( Restabfallbehälter )
- Elektrogeräte  ( Wertstoffhof, Anmeldung über Sperrmüllkarte )
- gut erhaltene Alttextilien und Schuhe  ( Altkleidercontainer, Wertstoffhof )

 

Danke für die Beachtung und für Ihre Mithilfe.

 

Kontakt:
         Regiebetrieb Abfallwirtschaft, Muskauer Straße 51, 02906 Niesky
         Tel: 03588 261-716
         Fax: 03588 261-750
         E-Mail: info@aw-goerlitz.de
         Internet: www.kreis-goerlitz.de   /   aw.landkreis.gr

Glasentsorgung im Landkreis Görlitz

 

Mit der Entleerung der Depotcontainer Glas ist seit dem 01.01.2015 die Firma Bruno Halke & Sohn aus Niesky beauftragt.

 

Für Fragen rund um die Entsorgung von Altglas steht Ihnen die kostenlose Servicetelefonnummer 0800 0005774 zur Verfügung.

 

Beauftragter Entsorger:
     Bruno Halke & Sohn
     Inhaber: Dipl.-Ing. (FH) Michael Halke
     Bautzener Straße 19, 02906 Niesky
     Tel.: 03588 205295
     E-Mail: Spedition-Halke@t-online.de

Einwurfzeiten der Glascontainer

 

Mit der Entleerung der Depotcontainer für Glas ist seit dem 01.01.2015 die Firma Bruno Halke & Sohn aus Niesky beauftragt.

 

Die beauftragte Firma für die Glasentsorgung stellte mehrfach fest, dass die Aufkleber mit den vorgeschriebenen Einwurfzeiten an den Depotcontainern für Glas unsachgemäß entfernt wurden. Bitte beachten Sie die aufgedruckten Einwurfzeiten an den Containern, damit es nicht zur Belästigung von Anliegern kommt.

 

Die Wertstoffcontainer dürfen werktags in der Zeit von 07.00 bis 20.00 Uhr benutzt werden. Die Einwurfzeiten regeln sich nach dem Bundesimmissionsschutzgesetz.
Das Einwerfen von Wertstoffen ist an Sonn- und Feiertagen nicht gestattet. Bei Abweichungen in den Ortssatzungen finden Sie die geänderten Einwurfzeiten auf den Containern.

 

Der Regiebetrieb Abfallwirtschaft appelliert an Beteiligte, das Entfernen der Aufkleber zu unterlassen. Haben Sie Fragen oder Anregungen rund um die Entsorgung von Altglas? Die Servicenummer zur Betreuung der Glascontainer lautet 0800 0005774.

Warnung vor illegalen Müllsammlungen - Sperrmüll, Elektro- und Elektronikschrott richtig entsorgen

 

Der Regiebetrieb Abfallwirtschaft möchte auf die Durchführung von illegalen Sammlungen hinweisen. Illegale Sammler verteilen verstärkt Wurfzettel an private Haushalte, mit denen von verschiedensten Anbietern unter anderen für das kostenfreie Abholen von Elektro-Altgeräten und Sperrmüll geworben wird.

 

Dahinter stecken oft Firmen, die ohne ausreichende Sachkunde, Zertifizierung und Genehmigung arbeiten. Der Entsorgungsweg der eingesammelten Gegenstände ist oft nicht nachvollziehbar.

 

Private Haushalte dürfen den Abfall einem unbekannten oder illegalen Sammler nicht bereitstellen. Es handelt sich um Abfälle, die entweder an den ursprünglichen Vertreiber zurückzugeben oder den öffentlichrechtlichen Entsorgungsträger und speziell den anerkannten Sammelstellen zu überlassen sind.

 

Altgeräte, die unbeaufsichtigt im öffentlichen Raum abgestellt werden, können demontiert und Ihrer Wertstoffe beraubt werden. Durch unsachgemäßes Zerstören von Elektrogeräten werden Schadstoffe abgegeben, die die Gesundheit und die Umwelt belasten. Diese bestehen zum Teil aus wertvollen Rohstoffen, wie Kupfer oder Aluminium, gleichzeitig aber auch aus umwelt- und gesundheitsgefährdenden Stoffen wie Blei, Cadmium und Quecksilber.

 

Das kostenlose Abholen von Sperrmüll sowie Elektro- und Elektronikschrott kann zweimal jährlich per Sperrmüllkarte angemeldet werden. Für die Anmeldung nutzen Sie bitte die Sperrmüllkarten im Abfallkalender oder das Onlineformular unter www.abfall-eglz.de (Entsorgungsgebiet Görlitz, Löbau, Zittau) und www.negw.de (Entsorgungsgebiet ehemaliger Niederschlesischer Oberlausitzkreis). Gewerbetreibende benötigen eine gültige Kundennummer entsprechend des Abfallgebührenbescheides.

 

Alternativ können Sie Ihren Sperrmüll mit ausgefüllter Sperrmüllkarte ganzjährig auf den Wertstoffhöfen in Niesky, Weißwasser/O.L., Görlitz, Lawalde und Zittau abgeben. Elektro- und Elektronikschrott kann kostenlos auf den Wertstoffhöfen ohne Sperrmüllkarte abgegeben werden. Die Kontaktdaten und Öffnungszeiten der Wertstoffhöfe sind auf der Seite 4 - 6 im Abfallkalender und auf der Homepage unter www.kreis-goerlitz.de veröffentlicht.

 

Einige Hersteller und Händler von Elektrogeräten nehmen die Geräte ebenfalls zurück. Sämtliche Elektrogeräte, die nahezu immer gefährliche Stoffe enthalten, werden hier nach den Bestimmungen des Elektrogesetzes ordnungsgemäß erfasst und einer fachgerechten Verwertung zugeführt.

 

Hinweise auf Sperrmüllhändler und Schrotthändler, die unberechtigt eine derartige Entsorgung anbieten - beispielsweise durch vorherige Ankündigung mit Wurfzetteln in Hausbriefkästen - nehmen die Mitarbeiter des Regiebetriebes Abfallwirtschaft des Landkreises Görlitz dankbar entgegen.
Regiebetrieb Abfallwirtschaft, Muskauer Straße 51, 02906 Niesky
Tel.: 03588 261-716  -  Fax: 03588 261-750   -   E-Mail: info@aw-goerlitz.de

nach oben

 

Mitteilungen der SOWAG Zittau

Mitteilungen der SOWAG Zittau  —  Unser Trinkwasser ist Spitze!

 

Über 1.033 Kilometer Versorgungsleitungen wird das Trinkwasser der SOWAG in mehr als 27.000 Hausanschlüsse verteilt. Heute hat das Trinkwassernetz ein Alter von 36 Jahren bei einer Lebenserwartung der Rohrleitungen von mindestens 80 Jahren. Das Netzalter konnte in den zurückliegenden Jahren durch umfassende Investitionen erneuert und damit der Zustand deutlich verbessert werden.

 

Die Anzahl der Rohrschäden hat sich in den zurückliegenden 10 Jahren halbiert. 2014 traten noch 120 Rohrschäden an Versorgungsleitungen auf, so wenige wie nie zuvor. Auch die Wasserverluste waren mit 8,2 % noch nie so niedrig. Das entspricht 31 Liter pro Stunde und Kilometer Versorgungsleitung. Dies ist ein sehr guter Wert für ein ländliches Versorgungsgebiet.

 

Die Trinkwasserqualität ist schon immer sehr gut. Das Trinkwasser der SOWAG wird ausschließlich aus Grundwasservorkommen gefördert, die gut geschützt sind. Über 90 % des Trinkwassers wird in der SOWAG aus eigenen Brunnen und Wasserwerken geliefert. 2014 fanden 315 Kontrollen durch unabhängige Labore statt, bei denen mehr als 6.000 Parameter untersucht wurden. Dabei wurden lediglich 2 Netzproben und 7 Einzelparameter beanstandet.

 

Trotz dieser positiven Ergebnisse und Entwicklungen wird es auch in den kommenden Jahren einen erheblichen Bedarf an Investitionen geben. So müssen einige der über 50 Wasserspeicher der SOWAG saniert werden und auch im Trinkwassernetz sind weitere Leitungen zu erneuern, um den vielerorts guten Zustand zu erhalten bzw. zu verbessern.

 

Dass die Aufgaben der Wasserversorgung und auch der Abwasserentsorgung interessant sind und Spaß machen können, davon überzeugten sich erst kürzlich über 200 Grundschüler aus Leutersdorf, Großschönau, Eibau, Herwigsdorf, Ruppersdorf, Olbersdorf und Waltersdorf. Die SOWAG hatte nun schon zum 9. Mal die Wasserwandertage für 3. und 4. Klassen ausgerichtet. Beim Wandern von Neusalza-Spremberg nach Ebersbach lernen die Schüler an verschiedenen Stationen den Weg des Wassers vom Brunnen über die Wasseraufbereitung bis zum Wasserhahn und auch die Abwasserbehandlung in einer modernen Kläranlage spielerisch kennen und haben viel Spaß dabei. So kann der Unterrichtsstoff interessant und praxisnah vermittelt werden.

nach oben

 

Bekanntmachungen der Grundschule Schönau-Berzdorf

in die Grundschule Schönau-Berzdorf wurden eingeschult:

 

Zum Start in das Schulleben wünschen wir allen Schulanfängern viel Freude und Erfolg.

 

aus Dittersbach auf dem Eigen:
         - Kern, Johanna
         - Schüller, Celina
         - Seitz, Dominik

 

                   Das erste Schuljahr fängt nun an
                   bald seht ihr, was man lernen kann.
                             Rechnen, Schreiben, dies und das,
                             mit Neugier wird`s ein Riesenspaß!
                                       Dann noch Fleiß, ein bisschen Zeit,
                                       und schon seid ihr bald blitzgescheit!

 

Bernstadt, im August 2015 -
Bürgermeister Markus Weise

nach oben

 

Hinweise und Informationen der Feuerwehr

die Feuerwehr informiert:

 

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
seit 03.11.2014 nimmt die neue Leitstelle in Hoyerswerda ihren Dienst auf. Die Leitstelle Löbau wird ab 15.12.2014 umgestellt. Ab 6.00 Uhr gelten dann die neuen Notrufnummern.
Im Ernstfall kann auch weiterhin eine Alarmierung mit Sirenen vor Ort erfolgen.

 

Das sollte aber nur erfolgen, wenn die Leitstelle nicht erreichbar ist. Bei Alarmierung vor Ort läuft nur jeweils die direkt angesteuerte Sirene. Wichtig ist dabei, dass die alarmierende Person vor Ort am Auslösepunkt der Sirene bleibt, bis die Feuerwehr dort eintrifft.
Wir hoffen, dass die Umstellung reibungslos funktioniert.

 

zum Vergrößern bitte auf das BIld klicken

 

Erreichbarkeit der Integrierten Regionalleitstelle Hoyerswerda Erreichbarkeit der Integrierten Regionalleitstelle Hoyerswerda

 

 

 

Die für den Landkreis Görlitz zuständige Integrierte Regionalleitstelle Ostsachsen (IRLS) in Hoyerswerda ist telefonisch wie folgt zu erreichen:

 

             >>> Notruf: 112
                     für Feuerwehr, Rettungsdienst und Notarzt
             >>> Rufnumemr: 116 117
                     für Kassenärztlicher Bereitschaftsdienst, erreichbar:
                     Mo., Di., Do. 19 - 07 Uhr; Mi., Fr. 14 - 07 Uhr; Sa., So. 0 - 24 Uhr
             >>> Rufnumemr: (07 00) 19 22 25 56
                     für Anmeldung Krankentransport
             >>> Rufnumemr: (07 00) 19 29 63 56
                     für Allgemeine Erreichbarkeit IRLS/Feuerwehr

 

 

 

Presse-Info:   Landkreis Bautzen Görlitz - Erste Notrufe gehen in IRLS Ostsachsen einLandkreis Bautzen Görlitz - Erste Notrufe gehen in IRLS Ostsachsen ein

 

Presse-Info:   Hoyerswerda - Hier Leitstelle OstsachsenHoyerswerda - Hier Leitstelle Ostsachsen

 

Informationen über unsere Feuerwehr von Dittersbach finden Sie
>> HIER <<

nach oben

 

weitere Bekanntmachungen und Veröffentlichungen

DRK Blutspende im Dezember 2016

 

Liebe Einwohner von Bernstadt und Nachbargemeinden,
im STADTHAUS findet der nächste DRK Blutspendetermin in Bernstadt statt.
   > am Montag, 19. Dezember 2016  - von 14.30 bis 19.00 Uhr
mit DANKE!-Aktion


ZVON-Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2016

 

Neben den Regionalbahnen nehmen im Auftrag des Landkreises Görlitzauch die Regionalbus Oberlausitz GmbH (RBO) und die Kraftverkehrsgesellschaft Dreiländereck mbH (KVG) zum Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2016 Änderungen an ihren Fahrplänen vor.
Meist sind es nur geringfügige Fahrzeitverschiebungen oder kleinere Änderungen im Linienweg.
Zur Anschlusssicherung oder Fahrzeitanpassung gibt es bei einzelnen Fahrten größere Änderungen. Hier betreffend Bernstadt:

 

Zur Anschlusssicherung wird die Fahrt 022 der Linie 27 5 Minuten früher in „Löbau Busbahnhof“ abfahren.

 

Auf der Linie 42 werden an Schultagen eine neue Fahrt 033 mit Start um 12.15 Uhr ab „Löbau Busbahnhof“ bis „Schönau-Berzdorf Schule“, eine neue Fahrt 040 mit Start um 07.34 Uhr ab „Schönau-Berzdorf Schule“ bis „Löbau Busbahnhof“ sowie eine neue Fahrt 042 mit Start um 15.34 ab „Hagenwerda Bahnhof“ bis „Bernstadt Markt“ angeboten.

 

Auf der Linie 44 beginnt die Fahrt 009 ab dem Fahrplanwechsel 36 Minuten später. Sie fährt an Schultagen direkt bis zur Haltestelle „Ostritz Stadt Dresden“ und in den Ferien wie bisher über Dittersbach. Auf der Linie 45 startet die Fahrt 001 nun 5 Minuten früher und fährt an Schultagen weiter bis „Hirschfelde Schwimmhalle“.

 

Fahrgäste werden gebeten, sich rechtzeitig vor dem Fahrplanwechsel über eventuelle Fahrplanänderungen zu informieren.
Alle Einzelheiten können dem ZVON-Fahrplanbuch 2016/17, welches unter anderem beim Busfahrer für 1,50 Euro erworben werden kann, sowie der ZVON-Homepage (www.zvon.de) entnommen werden.
Dort stehen die geänderten Fahrpläne spätestens ab Anfang Dezember 2016 zum Herunterlanden sowie in der elektronischen Fahrplanauskunft zur Verfügung.


Stromspar-Check für Bürger mit geringem Einkommen – für Leute, die an der richtigen Stelle sparen wollen

 

Der kostenlose Stromspar-Check für Bürger mit geringem Einkommen, den SAPOS seit 2013 im Landkreis Görlitz realisiert, wird bis 2019 fortgesetzt. Mit dieser kostenfreien Energiesparbera- tung in den eigenen vier Wänden schützen die Haushalte nicht nur ihr eigenes Budget, sondern auch das Klima.
Die beratenen Haushalte können dabei ihre jährlichen Energiekosten um durchschnittlich 150 Euro senken. Wenn zudem der stromfressende, alte Kühlschrank oder die überdimensionierte Gefriertruhe gegen ein effizientes A+++-Gerät ausgetauscht wird, steigt die jährliche Einsparung auf 250 Euro. Man sollte dabei aber auch nicht vergessen, dass durch die Erhöhung der EEG-Umlage im Jahr 2017 die Stromkosten wesentlich steigen werden.

 

Und so funktioniert der Stromspar-Check: Bei der individuellen Beratung im Haushalt ermitteln und analysieren die Stromspar-Teams den jeweiligen Energie und Wasserverbrauch. In einem zweiten Haushaltsbesuch wird dann die jeweils notwendige Energiespar-Technik im Wert von bis zu ca. 70 Euro kostenfrei eingebaut. Zudem geben die Stromsparhelfer Tipps zur Nutzung sowie zum energieeffizienten Verhalten im Alltag. Darüber hinaus kann der Haushalt einen 150-Euro-Gutschein erhalten, wenn er sich ein neues A+++-Kühlgerät anschafft, das alte Kühlgerät mindestens 10 Jahre alt ist und eine Mindesteinsparung von 200 kWh/Jahr erreicht werden.

 

Interessenten können sich bei SAPOS zum kostenfreien Stromspar-Check anmelden:
   > Standort Görlitz: Tel. 03581 318890 oder per E-Mail ssh@sapos-goerlitz.de
   > Standort Zittau: Tel. 03583 670143 oder per E-Mail ssh-zittau@sapos-goerlitz.de
   > Standort Löbau: Tel. 03585 861520 oder per E-Mail ssh-zittau@sapos-goerlitz.de
Mehr zum Thema: www.stromspar-check.de


Mehrere Millionen Euro für Vereine

 

Vereinen aus dem Landkreis Görlitz wird die Möglichkeit geboten, gemeinsame Vorhaben mit Tschechen und Polen über EU-Fördermittel anteilig als Kleinprojekt zu finanzieren. Maximal 85 % der Kosten können erstattet werden.

 

Fördersummen bis zu 15.000 € im tschechischen und bis zu 20.000 € im polnischen Programm sind möglich. Erleichtert hat sich die Abrechnung. Für Personalkosten und Verwaltungsausgaben werden Pauschalen gewährt, für die keinerlei Nachweis erforderlich ist. Wichtig ist, dass der Schwerpunkt auf Begegnungen liegt und diese mit einem Partnerverein oder einer anderen Institution im Nachbarland geplant und umgesetzt werden.

 

Beratungen in der Geschäftsstelle in Zittau können jederzeit vereinbart werden. Natürlich kommen wir auch gern direkt zu Ihnen, sprechen Sie uns einfach an. Die Mitarbeiter der Euroregion Neisse beraten Sie bei der Antragstellung, begleiten die Umsetzung und Abrechnung der Projekte.

 

     Euroregion Neisse e. V.
     Hochwaldstraße 29
     02763 Zittau
     Telefon: (0 35 83) 5 75 00
     E-Mail: geschaeftsleitung@euroregion-neisse.de


Informationen über Naturgefahren mit standortgenauer Gefahrenbeurteilung

 

Informationen wie man sich vor Naturgefahren schützen kann, finden Sie im Faltblatt vom Freistaat Sachsen „Das Wetter spielt verrückt. Sachsen sorgen vor“ (Auslage im Rathaus) und online unter www.naturgefahren.sachsen.de .

 

Online kann eine standortgenaue Gefahrenbeurteilung pro Hausnummer vorgenommen werden, wenn Sie auf der angegebenen Homepage im unteren Bereich auf den Link "ZÜRS public" klicken - und dann in der neuen Seite im oberen Bereich die komplette Anschrift (Straße, Hausnummer, PLZ, Ort) eintragen.


„Häusliche Gewalt & Stalking“ – Die Interventionsstelle gegen häusliche Gewalt Oberlausitz-Niedeschlesien berät, begleitet und vermittelt

 

Die Interventionsstelle gegen häusliche Gewalt Oberlausitz-Niederschlesien ist eine Beratungsstelle für Frauen und Männer, die von häuslicher Gewalt oder Stalking bedroht bzw. betroffen sind. Seit Juni 2006 beraten, begleiten und vermitteln die Mitarbeiterinnen der Interventionsstelle im Einzugsgebiet der Polizeidirektion Görlitz, welche die Landkreise Bautzen und Görlitz umfasst.

 

Wie kann man die Interventionsstelle erreichen?
Beratungsgespräche können persönlich oder telefonisch erfolgen. In jedem Fall ist eine erste telefonische Kontaktaufnahme notwendig. Wer nicht den Mut hat, sofort telefonischen Kontakt mit uns aufzunehmen, kann auch die Variante der schriftlichen Beratung durch eine E-Mail an uns wählen.

 

Sie erreichen uns:
     - Montag, Dienstag und Donnerstag von 9.30 bis 18.00 Uhr
     - Mittwoch von 9.30 bis 16.30 Uhr
     - Freitag von 08.00 bis 12.00 Uhr

 

Kontaktdaten:
       Interventionsstelle gegen häusliche Gewalt
       Oberlausitz-Niederschlesien
       Telefon: 03591 275824
       E-Mail: ist-ol-nsl@web.de
       Homepage: www.interventionsstelle-ostsachsen.de

 

alle Informationen zum nachlesen dazu unter:   Häusliche Gewalt und Stalking - Interventionsstelle in der Oberlausitz NiederschlesienHäusliche Gewalt und Stalking

nach oben

 

Zu den den weiteren Informationen gelangen Sie über die darunterliegenden Button.

 

 

die Such-Funktion innerhalb der Homepage

 

Und so geht’s:   Suchbegriff ins Textfeld eintragen  + auf Schaltfläche “Suche” klicken +  auf einer neuen Seite werden die Ergebnisse zur Suche innerhalb dieser Homepage präsentiert

Im Anschluss daran kann dann auf der neuen Seite die Suche auch auf das weltweite Datennetz ausgeweitet werden. Bitte wählen Sie dann auf der neuen Seite die entsprechende Suchroutine (am Seitenanfang), WO Sie suchen wollen.

 

der "Pließnitzkurier" als Amtsblatt der Stadt Bernstadt
auf dem Eigen und seinen Ortschaften ist auch ONLINE unter:
aktuelle Ausgabe vom ''Pließnitzkurier'' - Amtsblatt der Stadt Bernstadt auf dem Eigen und seinen Ortschaften

Dittersbach auf dem Eigen ist im Pließnitzkurier:
aktuelle Ausgabe vom Pließnitzkurier
aktuelle Ausgabe vom ''Pließnitzkurier'' - Amtsblatt der Stadt Bernstadt auf dem Eigen und seinen Ortschaften

> ODER <

wählen Sie das Mitteilungsblatt aus Ihrer
Region
unter:    https://secure.wittich.de/

DITTERSBACH auf dem Eigen ist bei “FACEBOOK”

 

... und dort gibt's auch viele Bilder, Rückblicke, Infos

!!! Also schnell anmelden - und mit dabei sein !!!

die Landkarte für Ihre Anfahrt nach Dittersbach auf dem Eigen . . .

>> Landkarte / Stadtplan / Anfahrt von Dittersbach auf dem Eigen <<

mit integriertem Stadtplan Zittau, Stadtplan Görlitz, Stadtplan Löbau

 

Links zu dieser Seite

Beschreibung

www.bernstadt.info - die Stadt Bernstadt und ihre Ortschaften im Internet

die Stadt Bernstadt und ihre Ortschaften stellen sich vor

www.ffw-dittersbach.de - zur Freiwilligen Feuerwehr Dittersbach

Freiwillige Feuerwehr Dittersbach auf dem Eigen

www.gasthaus-gruene-aue.de - zur Homepage vom Gasthaus & Pension ''Grüne Aue''

Gasthaus & Pension ''Grüne Aue'', Inhaber: Torsten Diener

www.heimatverein-dittersbach.de - zum Heimatverein Dittersbach

Heimatverein Dittersbach e.V.

www.einmalimjahr.info - EINMAL IM JAHR - die Wiedersehens-Disco in Dittersbach

Jugendverein Eintracht e.V. Dittersbach auf dem Eigen

www.firma-ebermann.de - Reiterhof Familie Ludwig und Veronika Ebermann

Reiterhof Familie Ludwig und Veronika Ebermann

www.sveintracht-dittersbach.de - zum Sportverein Eintracht Dittersbach e.V.

Sportverein “Eintracht Dittersbach e.V.”

 

 

Inhaltsverzeichnis

Startseite

Kontakt / Impressum