Willkommen
Steckbrief
Stationen
Klassentreffen
Arbeit Heute
Kloster-Termine
Fastenwochen
Kurs Spiritualität
Kurs Besinnung
Kurs Kreativität
Kurs Gesang
Projekte
Hobby
DER FILM
Dittersbach
Lage / Route
Geschichte
Gegenwart
Vereinsleben
Heimatstuben
Dorf-Blätt'l
Veranstaltungen
das Archiv
das Jubiläum
Bürgerservice
Oberlausitz
PC-Philosophien
Viren-Infos
zum Schluss
FAQ - Tipps
Inhalt
Impressum

 

Heimatverein Dittersbach auf dem Eigen e.V.

Der Heimatverein Dittersbach auf dem Eigen e.V. wurde am 24.02.1992 als gemeinnütziger Verein gegründet. Derzeit hat der Verein 41 Mitglieder - darunter auch Personen aus Bernstadt, Kemnitz, Schönau und Görlitz.

100. Wanderung vom Heimatverein Dittersbach e.V.Ziele der Vereinstätigkeit sind das Kennenlernen der näheren und weiteren Umgebung unserer Heimat durch die monatlichen Wanderungen und dem monatlichen Wanderplausch, Vorbereitungen und Ausgestalten von Dorfhöhepunkten und Festen sowie das Führen der Ortschronik.

Auf den Seiten   "Dorf-Blätt'l"   und   "Veranstaltungskalender"   sind die einzelnen Veranstaltungen aufgeführt.

Veranstaltungshöhepunkte, die unter der Leitung vom Heimatverein stattfinden, sind der Kinderfasching in der “Alten Schule”, das Walpurgisfeuer (Hexenfeuer) auf dem Sportplatz Dittersbach, die sachsenweite Sportwanderung “Rund um die Bernstädter Erdachse”, die Dittersbacher Kirmes auf dem Sportplatz Dittersbach, Ruprecht-Fahrt durch Dittersbach mit den Besuchen vom Knecht Ruprecht bei den Kindern im Ort. Eine einmalige Tradition ergab die Jahrtausendwende, an dem die Mitglieder vom Heimatverein das 2. Jahrtausend zu Grabe trugen. Das jährliche Zugrabetragen des alten Jahres wird zu einer neuen Tradition des Heimatvereins.

>>>   zur Homepage:   www.heimatverein-dittersbach.de

 

 

Zu den den weiteren Informationen gelangen Sie über die darunterliegenden Button.

 

 

Freiwillige Feuerwehr Dittersbach auf dem Eigen

Weihe der Vereinsfahne der FFw DittersbachAm 10. März 1929 gegründet, blickt nun unsere Feuerwehr auf eine 75jährige Tradition zurück. Besondere Höhepunkte im Bestehen dieser Wehr waren das Feuerwehrfest zum 50jährigen Bestehen im Jahre 1979 und das Feuerwehrfest zum 60jährigen Jubiläum vom 14. – 17. Juli 1989. Ein ganz besonderes Ereignis fand bei der Festsitzung zum 65jährigen Gründungsjubiläum statt - die Weihe der Vereinsfahne, die durch den damaligen Pfarrer Friedrich Bühler vorgenommen wurde. An diesem Ereignis konnte noch das Gründungsmitglied Alfred Buder teilnehmen.

Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr DittersbachSeit der Eingemeindung 1994 trägt die FFW Dittersbach a. d. E. die Bezeichnung Ortsfeuerwehr (OFW Dittersbach).

Das normale Feuerwehrleben ist das Üben für den Ernstfall. Doch damit es nicht erst soweit kommt, ist der vorbeugende Brandschutz ebenfalls ein wichtiger Faktor im Leben dieser Wehr. Die monatlichen Dienstversammlungen und das jährliche Gerätehaus- und Depotfest beim Gerätehaus (im Juli) ergänzen das Feuerwehrleben.

Aktuelle Informationen   (Stand 2014):
- 17 aktive Kameraden
- Umrüstung von Fahrzeug und Handsprechgeräten auf digitalen Funk
- Anschaffung eines neuen Feuerwehrautos
- Sanierungsarbeiten beim Gerätehaus Dittersbach
- Jubiläum 85 Jahre Feuerwehr Dittersbach a. d. Eigen

Der Stadtrat von Bernstadt und der Ortschaftsrat von Dittersbach möchten sich bei allen Kameradinnen und Kameraden für die aktive ehrenamtliche Tätigkeit in der Feuerwehr bedanken.

Auf den Seiten   "Dorf-Blätt'l"   und   "Veranstaltungskalender"   sind die einzelnen Veranstaltungen aufgeführt.

>>>   zur Homepage:   www.ffw-dittersbach.de

 

Dank und Anerkennung für Brandmeister Herrn Jürgen Motzny

Für die ehrenamtliche Tätigkeit zum Wohle der Stadt Bernstadt auf dem Eigen und der Ortschaft Dittersbach auf dem Eigen als Wehrleiter der Ortsfeuerwehr Dittersbach möchten wir uns als Stadt Bernstadt auf dem Eigen recht herzlich bedanken.

Kamerad Jürgen Motzny übte diese wichtige Funktion vom Dezember 1994 bis März 2010 aus. Er wird weiterhin der Feuerwehr Dittersbach als aktives Mitglied erhalten bleiben. Der Bürgermeister bedankte sich mit dem Ehrenteller der Stadt Bernstadt a. d. Eigen.

Als neuer Wehrleiter der Ortsfeuerwehr Dittersbach wurde Hauptlöschmeister René Brendler gewählt. Zum Stellv. Wehrleiter wurde Hauptlöschmeister Udo Schäfer gewählt. Wir wünschen für die neue ehrenamtliche Tätigkeit viel Erfolg.

zum Seitenanfang

 

Mitteilung unserer Ortsfeuerwehr

Die Feuerwehr informiert

 

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

seit 03.11.2014 nimmt die neue Leitstelle in Hoyerswerda ihren Dienst auf. Die Leitstelle Löbau wird ab 15.12.2014 umgestellt. Ab 6.00 Uhr gelten dann die neuen Notrufnummern.

Im Ernstfall kann auch weiterhin eine Alarmierung mit Sirenen vor Ort erfolgen.

Das sollte aber nur erfolgen, wenn die Leitstelle nicht erreichbar ist. Bei Alarmierung vor Ort läuft nur jeweils die direkt angesteuerte Sirene. Wichtig ist dabei, dass die alarmierende Person vor Ort am Auslösepunkt der Sirene bleibt, bis die Feuerwehr dort eintrifft.

Wir hoffen, dass die Umstellung reibungslos funktioniert.

 


zum Vergrößern bitte auf das BIld klicken

 

Erreichbarkeit der Integrierten Regionalleitstelle Hoyerswerda Erreichbarkeit der Integrierten Regionalleitstelle Hoyerswerda

 

Die für den Landkreis Görlitz zuständige Integrierte Regionalleitstelle Ostsachsen (IRLS) in Hoyerswerda ist telefonisch wie folgt zu erreichen:

 

             >>> Notruf: 112
                     für Feuerwehr, Rettungsdienst und Notarzt
             >>> Rufnumemr: 116 117
                     für Kassenärztlicher Bereitschaftsdienst, erreichbar:
                     Mo., Di., Do. 19 - 07 Uhr; Mi., Fr. 14 - 07 Uhr; Sa., So. 0 - 24 Uhr
             >>> Rufnumemr: (07 00) 19 22 25 56
                     für Anmeldung Krankentransport
             >>> Rufnumemr: (07 00) 19 29 63 56
                     für Allgemeine Erreichbarkeit IRLS/Feuerwehr

 

Presse-Info:   Landkreis Bautzen Görlitz - Erste Notrufe gehen in IRLS Ostsachsen einLandkreis Bautzen Görlitz - Erste Notrufe gehen in IRLS Ostsachsen ein

 

Presse-Info:   Hoyerswerda - Hier Leitstelle OstsachsenHoyerswerda - Hier Leitstelle Ostsachsen

Endlich war es so weit - das neue Löschfahrzeug wurde an uns übergeben!

 

Am 03.08.2014 wurde offiziell unser neues Löschfahrzeug an uns übergeben. Zu diesem Anlass trafen wir uns um 10.00 Uhr am Gerätehaus. Als erstes wurde unsere alter LO in den verdienten Ruhestand geschickt. Danach wurde das neue MLF von unseren Bürgermeister Herrn Lange und einem Vertreter der Fa. Ziegler auf den Festplatz gefahren.

Der Wehrleiter R. Brendler führte einigen Angaben zum Fahrzeug und der Beschaffung auf. Im Anschluss daran sprach der Bürgermeister sowie der Vertreter der Fa. Ziegler ein paar Worte und die Gastwehren überbrachten ihre Glückwünsche zum Fahrzeug. Die Pfarrerin Frau Markert segnete in einem Festgottesdienst anlässlich der Übergabe unser Fahrzeug.

Mit dem neuen MLF (Mittleres Löschfahrzeug) besitzen wir nun ein modernes Löschfahrzeug, das mit einer Besatzung von 6 Mann und 1000 Liter Wasser sowie der feuerwehrtechnischen Beladung für eine Gruppe bestens für Brandeinsätze und kleinere technische Hilfeleistungen ausgerüstet ist. Weiterhin sind auf dem Fahrzeug ein Hochdrucklüfter (zur Entrauchung und Belüftung von Einsatzstellen), eine Motorkettensäge, eine Tauchpumpe, ein Stromerzeuger mit Beleuchtungssatz sowie ein Trennschleifer verlastet. Die Tragkraftspritze kann durch ein Wechselmodul Hochwasser mit einer Schmutzwasserpumpe, einer Tauchpumpe, Wathosen und Sandsäcken getauscht werden.

Nach dem offiziellen Teil folgte der gemütliche Teil der Übergabe. Zahlreich waren die Einwohner von Dittersbach und Gäste erschienen und zeigten großes Interesse an unserem neuen Fahrzeug. In den Abendstunden zog noch ein unwetterartiges Gewitter über Dittersbach und überflutete den Festplatz, sodass zum Teil einige Zentimeter Wasser im Zelt standen. Durch den Einsatz der Kameradinnen und Kameraden wurden die Folgen im Zelt innerhalb kürzester Zeit wieder beseitigt. Das Unwetter tat dem Ganzen aber keinen Abbruch und es wurde lustig weiter gefeiert. Am Ende des Tages konnten wir von einer gelungenen Veranstaltung sprechen.

Für die Organisation und Arbeitsbereitschaft möchte ich mich bei allen Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Dittersbach bedanken. Ein besonders großer Dank gilt der Kameradin Brigitte Ritter, der Frauengruppe und den zahlreichen freiwilligen Helfern aus Dittersbach, welche einen erheblichen Teil der Arbeit gestemmt haben. Weiterhin möchte ich mich bei den Mitgliedern des Jugendvereines bedanken, welche sich engagiert um den Zeltaufbau gekümmert haben. Ein großer Dank geht an die Dittersbacher Einwohner, die ihr Interesse für die Feuerwehr bekundet haben und uns so zahlreich besucht haben um mit uns diesen Tag zu feiern.

Vielen Dank und Gut Wehr!

 

René Brendler, Wehrleiter FFw Dittersbach

Alarmierung der Feuerwehr

 

Werte Bürgerinnen und Bürger von Dittersbach, aus aktuellem Anlass möchte ich Sie darauf hinweisen, bei der Alarmierung der Feuerwehr zuerst die Leitstelle Löbau unter 112 oder 0 35 85/40 40 00 zu informieren.

Für die Feuerwehr geht sehr wichtige Zeit verloren, wenn Sie als Erstes einen Ihnen bekannten Feuerwehrmann in Ihrer Ortschaft über das Ereignis benachrichtigen und dieser dann die Alarmierung über die Leitstelle auslöst. Mit Ihrem direkten Anruf auf der Leitstelle können wichtige Informationen sofort erfasst und eventuelle Rückfragen für ein besseres Verständnis der Situation gestellt werden. Die Leitstelle leitet diese Informationen an die ausrückende Feuerwehr weiter.

Somit sind die Kameraden der Feuerwehr schon während ihrer Anfahrt umfangreich über die Lage am Ort des Geschehens informiert und können sich auf den Einsatz vorbereiten. Außerdem ist es bei abgelegenen Einsatzstellen stets hilfreich, wenn sich in der Nähe dieser - aber immer außerhalb des Gefahrenbereiches - eine Ansprechperson befindet, um ein zeitaufwendiges Suchen und Finden des Einsatzortes zu vermeiden. Nutzen Sie deshalb bitte immer ein Telefon und informieren Sie die Leitstelle, auch wenn Sie vorher z. B. eine der beiden Sirenen in Dittersbach gedrückt haben! Diese Sirenen besitzen keinen Kontakt zur Leitstelle, wenn sie im Ort betätigt werden. Deshalb weiß die Rettungsleistelle auch über einen Einsatz in der Ortschaft nicht Bescheid.

Bei einer Handauslösung müssen die Kameraden der Feuerwehr erst die ausgelöste Sirene anfahren und sich Informationen von dem Meldenden erfragen. Das wiederum ist wichtige Zeit, die verloren geht, um einen größeren Schaden zu vermeiden oder vielleicht Menschenleben zu retten. Haben Sie keine Angst den Hörer in die Hand zu nehmen! Melden Sie sich bei der Leitstelle! Sie benötigen nur die kostenlose Rufnummer 112. Dort steht Ihnen gut ausgebildetes Personal zur Seite und fragt wichtige Informationen ab und kann sich ein Bild über die Lage vor Ort machen und Entscheidungen über die Anzahl der zu informierenden Feuerwehren, des Rettungsdienstes und der Polizei treffen sowie die eventuell benötigte spezielle Technik am Einsatzort festlegen. Sollten Sie weitere Fragen haben, zögern Sie nicht, uns anzusprechen! Wir, die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Dittersbach, stehen Ihnen gern zur Verfügung.

Grundstückseigentümer, welche Hydranten auf dem Grundstück haben, sind verpflichtet diese frei zugängig (frei von Sträuchern, Grasbewuchs und nicht verstellt) zu halten. Das ist auch im eigenen Interesse, damit im Brandfall eine uneingeschränkte Nutzung möglich ist !!!

 

René Brendler, Wehrleiter FFw Dittersbach

 

 

Zu den den weiteren Informationen gelangen Sie über die darunterliegenden Button.

 

 

Sportverein “Eintracht Dittersbach a. d. E.”

die Fußballmanschaft vom SV Eintracht DittersbachDer Sportverein “Eintracht Dittersbach a. d. E.” wurde 1951 gegründet und blickt auf eine über 50jährige Tradition zurück. Verschiedene Angebote stellt der Sportverein bereit, wobei die Abteilung Fußball die größte Sektion stellt. Mehrere Übungsleiter ermöglichen den Spielbetrieb von den Kindern bis zu den “Alten Herrn”.

Eine weitere Sportabteilung ist die Frauengymnastikgruppe, die sich mittwochs trifft.

Die jüngste Sportabteilung ist die Kinder- und Jugendtanzgruppe (Aerobic).

Und nicht zu vergessen ist die Sportabteilung Badminton, die sich dank zunehmender Beliebtheit als Volkssport etabliert.

Kinder- und Jugendtanzgruppe (Aerobic)

 

Kinder- und Jugendtanzgruppe (Aerobic)

zum Seitenanfang

Der Eigensche Fußballverein 2003 Bernstadt/Dittersbach e. V. freut sich über neue Trainingsanzüge

Wir danken der Biedermann Bau GmbH und Intersport Kunick für ihre großzügige Unterstützung bei der Anschaffung unserer neuen Trainingsanzüge!

Sensationell, dass es Dank der Sponsoren möglich war, alle aktiven Spieler neu einzukleiden.
Wir bedanken uns auch auf diesem Wege nochmals ganz recht herzlich für die Unterstützung!

Eigenscher Fußballverein 2003 Bernstadt/Dittersbach - Neue EFV-Homepage online!

Mit einem frischen Design, einer übersichtlichen Seitenaufteilung und vielen hilfreichen Informationen rund um das Thema „Fußball in Bernstadt und Dittersbach“, ist im Dezember 2015 die neue Homepage online gegangen.

Über mehrere Monate hinweg wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Förderverein für regionale Entwicklung e. V. aus Potsdam eine Seite erarbeitet, die nutzerfreundlich und leicht verständlich ist.

Sie finden den Eigenschen Fußballverein 2003 Bernstadt/Dittersbach ab sofort im Internet unter: www.efv-2003.de
Wir wünschen Ihnen viel Spaß auf unserer neuen Homepage!

Jetzt auch auf Facebook
Neben der Neugestaltung des Webauftritts informieren wir nun auch via Facebook! Das heißt: MITMACHEN & LIKEN!!! Wir freuen uns über zahlreiche „likes“, Beiträge sowie Lob & Tadel ...

Der Eigensche Fußballverein 2003 Bernstadt/Dittersbach e. V. sagt Danke!

Ein großes „Dankeschön“ sendet der Eigensche FV 2003 an den City-Shop Förster, der mit seiner großzügigen Unterstützung es ermöglicht hat, unsere Sportlerheimküche, mit einem neuen Geschirrspüler auszurüsten.

neuer Vorstand des Eigenschen Fußballvereins 2003 Bernstadt/Dittersbach e. V.

Bei der Jahreshauptversammlung am 28.08.2015 wurde der Vorstand des Eigenschen Fußballvereins 2003 Bernstadt/ Dittersbach e. V. neu gewählt.

Der bisherige Technische Leiter (Dittersbach) Bernhardt Dornig wurden entlastet und aus seinem Amt verabschiedet. Vielen Dank für deine engagierte Arbeit in den letzten Jahren!

Die Sportfreunde Holger Fiebig (Vereinsvorsitzender), Marcel Ernst (Schatzmeister), Peter Selle (Schiedsrichter-Obmann), Christian Volke (Technischer Leiter Dittersbach), Wolfgang Ernst (Technischer Leiter Bernstadt) und Werner Schön (Ehrenamtsbeauftragter) wurden in ihrem Amt bestätigt.

Neu berufen wurden die Sportfreunde Marcel Gäbler (stellv. Vereinsvorsitzender), Stefan Selle (Jugendleiter) und Michael Ernst (Presse & Öffentlichkeitsarbeit).

Die Vereinsmitglieder danken für euer Engagement und wünschen eine gute und erfolgreiche Amtszeit!

Sponsor überreicht Trainingsanzüge und T- Shirts

Pünktlich zu Beginn der neuen Saison überreichte unser Sponsor, die Fa. Biedermann Bau GmbH aus Dittersbach unserer C-Juniorenmannschaft einen kompletten Satz Trainingsanzüge und T-Shirts.

Herr Gläsel ließ es sich nicht nehmen, am 1. Spieltag, persönlich die Anzüge und T-Shirts, der hoch erfreuten Mannschaft zu überreichen.

Hierfür gilt unser besonderer Dank für das Engagement der Fa. Biedermann Bau GmbH.

Die Mannschaft und der Vorstand des Eigenschen FV 2003 Bernstadt/Dittersbach e. V. möchte sich auf diesem Wege noch mal ganz herzlich bei der Biedermann Bau GmbH für die finanzielle Unterstützung bedanken!

der EFV 03 Bernstadt-Dittersbach sucht Trainer und Betreuer

Unsere Fußballabteilung vom Eigenschen Fußballverein 03 Bernstadt/Dittersbach e. V. sucht engagierte und zuverlässige Unterstützung durch Trainer und Betreuer im Juniorenbereich sowie im Herrenbereich.

Eine lizensierte Fußballtrainerausbildung ist nicht zwingend erforderlich und kann ggf. über unseren Verein abgeleistet werden.

Spieler im Jugend und Männerbereich
- Fußball interessierte Kinder und Jugendliche aller Altersklassen
- Spieler im Herrenbereich für die 1. Herrenmannschaft, die 2. Herrenmannschaft sowie die Senioren

Wir bieten:
- gute Trainingsbedingungen auf Rasen und in der Halle
- erfahrene und ausgebildete Übungsleiter
- kostenloses Schnuppertraining
- Kostenübernahme von Qualifizierungen als Trainer, Übungsleiter oder Schiedsrichter
- Euch erwartet ein familiäres Umfeld in freundschaftlicher Atmosphäre und guter Kameradschaft!

Hast du Interesse in einem Verein deine Erfahrungen einzubringen und beim weiteren Ausbau unserer Fußballabteilung mitzuwirken?

Dann melde dich zu einem unverbindlichem, persönlichem Gespräch bei uns Tel.: 0174 2666002 oder unter ernst-michael@web.de

Eigenscher Fußballverein 2003 Bernstadt/Dittersbach - Wir suchen euch!

Liebe Kinder und Eltern,
auch Reus, Götze oder Müller haben mal klein angefangen. Worauf wartet Ihr also. Weckt in unserem Bambini-/ Vorschultraining Eure Begeisterung für Fußball und erlebt selbst, welchen Spaß das Spiel macht.

Zur Verstärkung unserer Bambini-Mannschaft suchen wir noch interessierte Mädchen und Jungen ab 5 Jahren. Die Jugendabteilug des Eigenschen FV 2003 Bernstadt/ Dittersbach e. V. lädt alle fußballinteressierte Mädchen und Jungen (ab 5 Jahren) zum Schnuppertraining ein.

Seit diesem Sommer wird für unsere kleinsten Sportfreunde das Bambini Training angeboten. Verantwortlich für diesen Bereich sind die Sportkameraden Wolfgang Ernst und Peter Mießler. Vorrangig ist das Training darauf ausgelegt, die Kleinen spielerisch an den Fußballsport heranzuführen. Ziel ist es vor allem, Spaß und Freude am Fußballspielen zu erleben, das eigene Bewegungskönnen zu verbessern, das eigene Leistungsvermögen zu erproben und dabei Selbstvertrauen aufzubauen, die Persönlichkeit ganzheitlich zu fördern und zu entwickeln.

Wir suchen ganzjährig Kinder, die Lust am Fußball spielen haben und die unsere Bambini-Gruppe gerne verstärken würden. Selbstverständlich können sich auch Kinder aus Nachbargemeinden melden um gemeinsam mit uns Spaß zu haben.

Normalerweise sind wir auf dem Fußballplatz (Schulstraße, 02748 Bernstadt) zur kalten Jahreszeit können wir aber auch in einer der Sporthallen (Bernstadt/Dittersbach) trainieren. Trainingszeiten sind immer mittwochs (außer in den Schulferien) von 17:00 Uhr - 18:00 Uhr.

Wir, die Trainer und Bambinis, würden uns freuen euch einmal beim Training begrüßen zu dürfen. Wenn ihr Interesse habt, meldet euch unter: Tel.: 035874 20551
Für Rückfragen oder Anmeldungen steht Ihnen/euch Sportfreund Wolfgang Ernst immer mittwochs vor Ort oder unter 0157 38001600 gern zur Verfügung.

Eigenscher Fußballverein 2003 Bernstadt/Dittersbach - Wir suchen euch!

Wir suchen Schiedsrichter und die, die es werden wollen.

Wir, der Eigensche Fußballverein 2003 Bernstadt/Dittersbach e. V., suchen neue Schiedsrichter.

Wenn du mindestens 12 Jahre alt bist, egal ob Junge oder Mädchen, kannst du die Schiedsrichterprüfung ablegen. Auch wer bereits eine Lizenz hat ist bei uns gern gesehen.

Lerne in der Praxis dich durchzusetzen und Entscheidungen zu treffen. Verbessere dein Selbstbewusstsein im Umgang mit den unterschiedlichsten Menschen. Und wenn du zielstrebig und ehrgeizig genug bist, kannst du von den Minis bis in die Oberliga durchstarten. Zusätzlich verdienst du dir ein kleines Taschengeld und genießt Beitragsfreiheit beim EFV. Mit dem SRAusweis hast du außerdem kostenlosen Eintritt zu allen Spielen im Gebiet des Deutschen Fußballbundes (DFB).

Alle Interessierte, die jetzt auch Schiedsrichter werden wollen, können sich bei Michael Ernst unter ernstmichael@web.de für den nächsten SR-Anwärterlehrgang anmelden. EFV-Fußballer können sich natürlich auch an Sportfreund Selle oder die jeweiligen Trainer wenden.

Unsere Fußballabteilung sucht auch engagierte und zuverlässige Unterstützung durch Betreuer im Juniorenbereich sowie im Herrenbereich. Eine lizensierte Fußballtrainerausbildung ist nicht zwingend erforderlich und kann ggf. über unseren Verein abgeleistet werden.

2003 - 2013  10 Jahre Eigenscher Fußballverein 2003 Bernstadt/Dittersbach

Vom 14. bis 23. Juni 2013 feiert der Eigensche Fußballverein sein 10-jähriges Vereinsjubiläum. Auch dieses Ereignis wollen wir wieder gemeinsam mit Ihnen feiern - ein Fest fur und mit der gesamten Bevölkerung.

Den Auftakt machen wir am 14. Juni 2013, in Dittersbach, mit dem Auftritt der Senioren des SV EK Veilsdorf (ehemals BSG Motor Veilsdorf; DDR-Liga), die gegen eine Mannschaft der EFV-Senioren antritt. Am zweiten Tag (15. Juni 2013) unseres Jubiläums laden wir Sie zum Saisonabschluss nach Bernstadt ein. Im letzten Punktspiel der Saison 2012/ 2013 stehen sich die Mannschaften vom Eigenschern FV und dem LSV Friedersdorf gegenuber.

Als Highlight der Jubiläumswoche haben wir fur Freitag, den 21. Juni 2013 ein Fußballfreundschaftsspiel einer Auswahl des Eigenschen FV gegen eine Kreisauswahl des Fußballverbandes Oberlausitz geplant. Weiterhin als Highlight zählen die Pokalendspiele der C-Junioren und Herren am 22. Juni 2013. Wie bereits in den letzten Jahren soll ein öffentlicher Sportlerball das Jubiläum krönen. Der Sportlerball findet am 22. Juni 2013 im Festzelt Bernstadt statt. Neben den Auszeichnungen fu¨r verdienstvolle Vereinsmitglieder wird viel Zeit zum Tanzen zur Verfugung stehen. Der FM-Soundservice wird die Nacht zum Tage machen und den Tanz- und Feierwutigen ordentlich einheizen.

Am Sonntag, dem 23. Juni 2013 werden noch einmal die EFV-Junioren-Kicker ihr Können zur Schau stellen. Den anschließenden Festausklang werden bei einem freundschaftlichen Vergleich die Männerteams des Eigenschen Fußballvereins und des Oberlausitzer Handballclubs Bernstadt bestreiten.

Schon heute möchten wir Sie recht herzlich einladen, die angebotenen Veranstaltungen zu besuchen, sich zu engagieren und vor allem mitzufeiern. Der Eigensche FV heißt Sie herzlich willkommen.

10 Jahre EFV. Wir feiern. Feiern Sie mit!

 

 

Zu den den weiteren Informationen gelangen Sie über die darunterliegenden Button.

 

 

Jugendverein Eintracht e.V. Dittersbach auf dem Eigen

Der Jugendverein Eintracht e.V. Dittersbach auf dem Eigen wurde am 13.12.1991 im Vereinsregister vom Amtsgericht Görlitz eingetragen - und damit wurde die alte Tradition vom Jugendverein Eintracht e.V. fortgesetzt, der Mitte der 30er Jahre durch die Nazis verboten und aufgelöst wurde. Infolge der Änderung zur örtlichen Zuständigkeit nach erfolgter Kreisreform, wurde die Registereintragung durch das Amtsgericht Löbau mit Eintragung vom 11.03.1997 fortgeführt.

Der Verein ist nach Satzungsänderung vom 29.11.2006 als gemeinnütziger Verein eingetragen. Derzeit hat der Verein 15 Mitglieder - darunter auch Mitglieder aus Zittau, Wittgendorf und Hirschfelde.

Zweck des Vereins ist es, die Bindung von Kindern und Jugendlichen an die Heimat als sozialen Erfahrungs- und Zugehörigkeitsraum mit ihren geschichtlichen und kulturellen Leistungen und Traditionen sowie dem ihr innewohnenden Bildungswert zu fördern, den sozialen Kontakt zwischen Jung und Alt zu pflegen und dadurch zum Heranwachsen eigenverantwortlicher und gemeinschaftsfähiger Persönlichkeiten beizutragen, tradiertes Liedgut und Kulturgut zu bewahren.

Die Revival-Disco-Party "EINMAL IM JAHR - die Wiedersehens-Disco in Dittersbach" in der Mehrzweckhalle vom Sport- und Kulturzentrum Dittersbach, der “Abenteuernachmittag für Kinder mit abendlichen Grillen am offenen Feuer am Teich”, die “LIVEMUSIK-Nacht - die Dittersbacher Sommernachts-Party” und die regelmäßigen Beteiligungen an den jährlichen Dorfhöhepunkten (Kinderfasching, Ditterbacher Kirmes, Ruprecht-Fahrt ...) sind die Veranstaltungshöhepunkte vom Jugendverein Eintracht e.V.

Höhepunkte sind und waren - neben den zukünftig geplanten zusätzlichen Veranstaltungen - die Revival-Disco-Party "EINMAL IM JAHR - die Wiedersehens-Disco in Dittersbach a. d. Eigen" ( Link:  EINMAL IM JAHR ), das Dittersbacher Filmprojekt "Märchenhafte Oberlausitz" ( Link:  Filmprojekt )  und die “LIVEMUSIK-Nacht - die Dittersbacher Sommernachts-Party” ( Link:  LIVEMUSIK-Nacht ).

Auf den Seiten   "Dorf-Blätt'l"   und   "Veranstaltungskalender"   sind die einzelnen Veranstaltungen aufgeführt.

>>>   zur Homepage:   www.einmalimjahr.info

Jugendverein Eintracht e.V. Dittersbach auf dem Eigen

1. Vorsitzender:

Torsten Fechner, OT Dittersbach, Dorfstraße 3, 02748 Bernstadt

2. Vorsitzender:

Jörg Augustin, OT Dittersbach, Gauleweg 8, 02748 Bernstadt

Kassierer:

Thomas Loose, OT Dittersbach, Dorfstraße 92 a, 02748 Bernstadt

Vereinsregister:

eingetragen beim Registergericht Dresden   (ehem. Amtsgericht Löbau)

Register-Nummer:

VR 9425  (ehem. VR 425)

E-Mail

kontakt@einmalimjahr.info

Homepage:

www.einmalimjahr.info

der Newsletter vom Jugendverein Eintracht e.V. und zur Homepage

Wer aktuell und exklusiv über die Aktivitäten vom Jugendverein Eintracht e.V., über die Neuigkeiten auf unserer Homepage   www.einmalimjahr.info,  über die Revival-Disco-Party "EINMAL IM JAHR" und die “LIVEMUSIK-Nacht” informiert werden möchte und den Newsletter kostenlos beziehen will, schickt dazu einfach eine E-Mail an  kontakt@einmalimjahr.info   oder meldet sich per E-Mail unter  torstenfechner@gmx.de.

Eure E-Mail-Adresse wird ausschließlich nur zum Zweck vom Versand der Informationen per Newsletter an Euch verwendet. Eine Weitergabe an Dritte oder eine zweckfremde Nutzung Eurer E-Mail-Adresse wird ausgeschlossen.

zum Seitenanfang

 

 

Zu den den weiteren Informationen gelangen Sie über die darunterliegenden Button.

 

 

weitere Vereine und kulturelle Besonderheiten

Der Vollständigkeit halber sollen hier noch die weiteren Vereine und kulturellen Besonderheiten aufgelistet werden

weitere Vereine:

  • Jugendclub Dittersbach,
  • Kremser- und Kutschfahrten-Betrieb Gottfried Bergmann
  • Reit- und Fahrverein "Am Knorrberg" Dittersbach e.V.
  • Kirchgemeinde Schönau / Dittersbach

Besonderheiten:

  • “Fuchsjagd” (veranstaltet durch Gottfried Bergmann),
  • Adventsveranstaltung der Senioren aus ganz Bernstadt im Sport- und Kulturzentrum Dittersbach,
  • Faschingsveranstaltungen vom Karnevalsverein von Schönau-Berzdorf im Sport- und Kulturzentrum Dittersbach,
  • Konzertreihen der Dresdner Akademie für Alte Musik bzw. der Akademie für Alte Musik Oberlausitz in der Dittersbacher Kirche

 

 

Mitteilungen und Meldungen von den Dittersbacher Vereinen

Bei einer Zusammenkunft der Dittersbacher Vereine - am 01.02.2012 im Gasthaus Grüne Aue - wurden die Veranstaltungsvorhaben für 2012 vorgestellt und diskutiert.

Für zukünftige Veranstaltungen wurde vereinbart, dass mehr gegenseitige Hilfe und Unterstützung notwendig ist und gewährt werden soll.

 

 

DAS war UNSER Fest - Informationen zum Jubiläum im Juni 2011

"750 Jahre Dittersbach auf dem Eigen" vom 10.06. bis 19.06.2011

Hier finden Sie die Informationen und Rückblicke über die 750-Jahr-Feier von Dittersbach auf dem Eigen im Juni 2011.
Neben den Vorbereitungen, dem Programm, den Höhepunkten und den Souvenieren zum Jubiläum, werden auch die Rückblicke und all die interessanten Informationen zum Fest “750 Jahre Dittersbach”.auf diesen Seiten veröffentlicht.
Viele weitere Bilder und Rückblicke - aber auch aktuelle Infos - finden Sie auch auf den Dittersbach-Seiten bei Facebook.

750 Jahre Dittersbach auf dem Eigen

>> UNSER Jubiläum - “750 Jahre Dittersbach auf dem Eigen” <<

das offizielle Wappen zum Jubiläum ''750 Jahre Dittersbach auf dem Eigen'' im Jahr 2011

Rückblicke zur “750-Jahr-Feier von Dittersbach auf dem Eigen”

WIR sind auch bei “FACEBOOK”

 

... und dort gibt's auch viele Bilder, Rückblicke, Infos

!!! Also schnell anmelden - und mit dabei sein !!!

die Homepage von Dittersbach:  www.dittersbachaufdemeigen.de

 

Links zu dieser Seite

Beschreibung

www.ffw-dittersbach.de - zur Freiwilligen Feuerwehr Dittersbach

Freiwillige Feuerwehr Dittersbach

www.heimatverein-dittersbach.de - zum Heimatverein Dittersbach

Heimatverein Dittersbach e.V.

www.einmalimjahr.info - EINMAL IM JAHR - die Wiedersehens-Disco in Dittersbach

Jugendverein Eintracht e.V. Dittersbach auf dem Eigen

www.firma-ebermann.de - Reiterhof Familie Ludwig und Veronika Ebermann

Reiterhof Familie Ludwig und Veronika Ebermann

www.sveintracht-dittersbach.de - zum Sportverein Eintracht Dittersbach e.V.

Sportverein “Eintracht Dittersbach e.V.”

 

zum Seitenanfang

Inhaltsverzeichnis

Startseite

Kontakt / Impressum