Willkommen
Steckbrief
Stationen
Klassentreffen
Arbeit Heute
Kloster-Termine
Bilder-Galerie
Fastenwochen
Kurs Spiritualität
Kurs Besinnung
Kurs Kreativität
Kurs Gesang
Projekte
Hobby
DER FILM
Dittersbach
Oberlausitz
PC-Philosophien
Viren-Infos
zum Schluss
FAQ - Tipps
Inhalt
Impressum

zum Veranstaltungskalender vom Kloster St. Marienthal

Bilder unserer Feste 

Rückblicke zum Kräuterfest 2002 am 18.08.2002:

Das Kräuterfest 2002 lockte wieder neben vielen Händlern auch viele Gäste ins Kloster, um am dortigen Markttreiben von 10.30 Uhr bis 18.00 Uhr teilzunehmen. Die Befürchtungen, dass das drohende Hochwasser uns einen Strich durch das Kräuterfest machen würde, bewahrheitete sich glücklicherweise nicht. Ebenso konnte das zeitgleich in Ostritz (Hotel Neißeblick) stattfindende 1. Neißefest uns keinen großen Abbruch bescheren.

Markttreiben bei Frauke Kretschmer

Markttreiben bei Tischlermeister Grützner

Markttreiben

Das Markttreiben fand, wie auch bei den anderen Festen üblich, auf dem Klosterhof vor und neben dem Klostermarkt (= unser Klosterladen) statt. Der Kastaniengarten der Klosterschenke lud die Gäste zum Verweilen ein - Kuchenrad und Musik sorgten für Kurzweil. Von 14.30 Uhr bis 17.00 Uhr fand wieder das Schausägen im historischen Sägewerk im Kloster statt.

Markttreiben

Markttreiben

Markttreiben bei Sinass Tea House und Vegas-Schmuck

Zum Nachmittag war auch der Volkschor von Großschönau zu Gast, der 30 min für zusätzliche Unterhaltung sorgte. Und dann gab’s da auch noch das Kräuterweib’l und die beiden lustigen Musikanten, die zwischen der Klosterschenke und dem Markttreiben pendelten.

Stand vom Imker Herrn Dreger

Markttreiben beim Bauer Linke

Stauden und Kräuter der Gärtnerei Mann

Herzlichen Dank an alle Helfer und Mitarbeiter, die bei der Organisation, beim Auf- und Abbau und auch bei der Durchführung halfen. Ohne Euch wäre das Kräuterfest nicht möglich gewesen. DANKE!

Kräuterweib'l und die lustigen Musikanten

Großschönauer Volkschor

unser Hausmeister beim Nachschub

. . . Hoppla... ein Kinderwagengestell aus dem Kloster??? . . . auch ‘ne Lösung, das logistische Problem zu bewältigen . . .

zum Veranstaltungskalender vom Kloster St. Marienthal

Bilder unserer Feste 

Weitere Bilder zu aktuellen Rückblicken findet Ihr auf der Homepage vom Kloster St. Marienthal (Button der Navigationsleiste: “Rückblicke”) - www.kloster-marienthal.de

 

Inhaltsverzeichnis

Startseite

Kontakt / Impressum